18.06.2020

Aufstieg in die 2. Liga perfekt

Das zukünftige Frauenteam des FC Würzburger Kickers hat sich in der Regionalliga-Süd den dritten Tabellenrang erkämpft und steigt nach dem Abbruch der Saison direkt in die 2. Frauen-Bundesliga auf. In der kommenden Spielzeit bringt das von FLYERALARM gesponserte Team den hochklassigen Frauenfußball zurück in die Stadt.

 

Es waren am Ende auch einige glückliche Umstände, die den Würzburger Frauen den Aufstieg in das Unterhaus des Frauenfußballs ermöglicht haben. Die Tabellenführer der Regionalliga-Süd aus Freiburg verzichteten auf den Aufstieg und die Zweitplatzierten der Eintracht Frankfurt können wegen der Fusion mit dem FFC Frankfurt nicht in die nächsthöhere Spielklasse. Denn dort spielt bereits die Reserve des FFC Frankfurt. Durch den Abbruch der Saison landeten die Würzburgerinnen sowohl gemäß Hinrunden- als auch Quotiententabelle auf Rang 3.

 

Damit wird der Weg für die Frauen vom Heuchelhof frei, die Anfang des Jahres ihren Wechsel in die Familie des FC Würzburger Kickers bekannt gegeben haben und ab Herbst im Kickers-Trikot die 2. Bundesliga bestreiten werden. „Da war natürlich auch etwas Glück dabei“, freut sich der für den Frauenfußball bei den Kickers zuständige Vorstand Gudrun Reinders über den Aufstieg. „Aber wir haben auch zehn Jahre hart gearbeitet und werden nun für unseren Einsatz belohnt“.

 

Als Aufsteigerinnen direkt in die 2. Liga

 

Erwartet hatte am Saisonbeginn niemand diesen rasanten Weg nach oben. Als Aufsteigerinnen aus der Bayern- in die Regionalliga hieß das Saisonziel zunächst Stabilisierung im oberen Tabellendrittel. Doch nach einem fulminanten Start mit acht Siegen in Folge ahnten die Würzburgerinnen bereits, dass hier mehr möglich sein würde. Vor allem die Siege gegen den SC Freiburg und Eintracht Frankfurt zeigten bereits das Potenzial der Mannschaft. „Wir hätten den dritten Platz auch bei Fortsetzung der Saison als realistisch angesehen“, ist sich Gernot Haubenthal sicher und nimmt auch den durch den Saisonabbruch begünstigten Aufstieg als Chance wahr. „Wir können jetzt zeigen, dass unsere Art Fußball zu spielen nicht nur für zwei Aufstiege in Folge gut ist, sondern auch im deutschen Spitzenfußball konkurrenzfähig ist.“

 

Noch allerdings sind die Modalitäten der 2. Bundesliga nicht ganz geklärt. Favorisiert wird ein Modell mit einer Nord- und Süd-Bundesliga, da aus allen Regionalligen Aufsteiger zum Unterhaus dazustoßen. Damit wird die 2. Liga insgesamt 19 Vereine umfassen, die in einer 10er und einer 9er-Staffel spielen sollen. Endgültig festlegen will sich der DFB aber erst nach einer Befragung der Vereine. Klar ist jedoch, dass mit Gegnerinnen wie dem FC Bayern München, der TSG Hoffenheim oder der Eintracht aus Frankfurt der hochklassige und attraktive Frauenfußball zurück in Würzburg ist. Spielstätte wird der nach dem neuen Namensgeber benannte SOCCERGIRL-Sportpark Heuchelhof sein, der bereits die Zulassung für die 2. Liga vom DFB erhalten hat.

 

Sehr gute Infrastruktur im SOCCERGIRL Sportpark Heuchelhof

 

„Wir haben mit dem neuen Kunstrasenplatz, der LED-Flutlichtanlage und zahlreichen Modernisierungen im SOCCERGIRL-Sportpark Heuchelhof hervorragende Voraussetzungen geschaffen, um dauerhaft in der Bundesliga präsent zu sein“, so Gudrun Reinders. Nur falls der Weg zukünftig auch in das Oberhaus führen sollte, müsse man in ein größeres Stadion umziehen. „Immerhin ist das die FLYERALARM Frauen-Bundesliga, dazu passen wir mit unserem Premium-Sponsor doch perfekt“, gibt der Frauenvorstand mit einem Augenzwinkern das nächste Ziel für die Würzburgerinnen aus.

 

Als langjähriger Sponsor des FC Würzburger Kickers ist das Würzburger E-Commerce-Unternehmen FLYERALARM seit 2019 nicht nur Namensgeber der Frauen-Bundesliga, sondern auch Premium-Sponsor der Würzburger Frauen. Ziel der Zusammenarbeit war und ist dabei stets, den Leistungsfußball der Frauen und Juniorinnen in der Region zu stärken.

 

Foto: Paul Zottmann

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.