06.03.2023

Das ist mein Verein – Identifikation im Leistungsfußball

Die Nachwuchsteams der Kickers-Frauen haben sich in ihrem vierten Workshop mit dem Thema Vereinsidentifikation, Motivation und Leistung auf dem Platz befasst. Mit dabei war auch die Head of Human Resources von Garmin und gemeinsam gab es eine ganz besondere Erkenntnis.

 

Welches Markenlogo erkennen wir eigentlich und warum? Was erzeugt ein bestimmtes Bild einer Firma in unserem Kopf und weshalb verbinden wir manchmal gar nichts und manchmal viel Positives mit einer Marke? Diese und weitere Themen standen für die U14- und U17-Juniorinnen bei ihrem vierten Persönlichkeitsworkshop auf der Agenda.

 

Neben Gudrun Reinders und Jonathan Rudingsdorfer, die als Vorstand für den Nachwuchs zuständig sind, hat auch Sonja Laugwitz von Garmin gemeinsam mit den Spielerinnen beider Teams am Thema Markenbindung gearbeitet. Laugwitz ist Director Human Resources bei dem in Würzburg ansässigen Weltunternehmen und gab den Teams Einsichten, wie bei Garmin die Identifikation der Mitarbeiter:innen an die Marke im Mittelpunkt steht.

 

Gemeinsam mit Garmin

 

„Neben den Frauen ist der Workshop mit den Nachwuchstalenten schon das zweite Mal, dass ich gemeinsam mit den Kickers an diesen spannenden Themen arbeiten darf“, zeigt sich Sonja Laugwitz von der Kooperation begeistert. „Die jungen Spielerinnen sind offen für Input und sehr diszipliniert. Das hat mich beeindruckt“, resümiert die erfahrene Personalleiterin den Tag mit den Juniorinnen.

 

Und hat gemeinsam mit ihrer Kollegin Vera Niedzwetzki die Einladung zum Girls Day am 27. April mitgebracht. „IT ist gerade auch für Mädchen und junge Frauen ein tolles Berufsfeld, da freuen wir uns, wenn die Talente bei uns reinschnuppern“. Ein Angebot, dass die Kickers-Frauen gerne annehmen und einen gemeinsamen Aktionstag mit Garmin durchführen werden.

 

Identifikation, Motivation und Leistung

 

Im Verlauf des Workshops haben sich die Nachwuchsteams der Kickers-Frauen dann auch mit der Frage befasst, wie sich die Identifikation mit ihren Kickers auf die Leistung auf dem Platz auswirkt. Bei gemeinsamen Challenges und Diskussionsrunden waren sich die Spielerinnen einig, dass es sie auf dem Platz motiviert, alles für das Team zu geben, wenn sie sich im Team und im Verein wohlfühlen. Ein Teil der #fwkfrauen zu sein, so die gemeinsame Erkenntnis, steigert auch die Leistung in jeder einzelnen Spielminute und macht die Spielerinnen jedes Training nochmal besser.

 

Dabei werden die #fwkfrauen von den Spielerinnen als ein Verein mit sehr engagierten Trainer:innen erlebt, bei dem großer Wert auf ausgezeichnete Trainingsbedingungen und die ganzheitliche Förderung der Spielerinnen gelegt wird. Am Ende waren sich alle einig, dass bereits diese gemeinsame Erkenntnis den Workshop zu einem gelungenen Event gemacht hat. Das, und der gemeinsame Spaß als #fwkmädels.

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.