14.05.2023

Bayerns Beste steigen in die dritte Liga auf

Mit einem 2:1-Sieg vor heimischer Kulisse gegen Schwaben Augsburg machen die Kickers-Frauen den direkten Wiederaufstieg in die dritte Liga perfekt. Bereits am viertletzten Spieltag sichern sich die Rothosen die bayerische Meisterkrone. Und wieder führt der Kopf einer Kickers-Spielerinnen zu einer entscheidenden Wendung.

 

Was in der ersten Halbzeit wie Rasenschach im Mittelfeld aussah und nach 45 Minuten zunächst mit einem torlosen Remis endete, war in Wirklichkeit für die Kickers-Frauen ein entscheidendes Spiel um die bayerische Meisterschaft. Denn mit einem Sieg konnte die Elf von Headcoach Gregor Opfermann den Titel festmachen, bei einer Niederlage wären die Schwäbinnen aus der Fuggerstadt auf bedrohliche drei Zähler bei noch neun zu vergebenen Punkten herangerückt.

 

Förster köpft die Kickers ins Spiel

 

„Man hat bei jeder Spielerin gespürt, dass wir heute vor Heimpublikum unbedingt gewinnen wollten“, beschreibt Opfermann die Voraussetzungen im Spiel. „Die Lauf- und Kampfbereitschaft war enorm, wir haben uns diesen Arbeitssieg verdient, der letztlich im Mittelfeld dann auch entschieden wurde“. Nicht zufällig fielen denn auch alle drei Tore nach Standards.

 

Im zweiten Durchgang erhöhten die Gastgeberinnen vor 100 Zuschauer:innen den Druck und kamen immer wieder zu kleineren Möglichkeiten, die aber zumeist vor dem gegnerischen Sechzehner ihr Ende fanden. Die Belohnung folgte in Form eines Freistoß in der 57. Minute, den ausgerechnet Anne Förster zur verdienten 1:0-Führung mit dem Kopf verwandelt hat. „Für Anne freut es mich ganz besonders, weil sie bei der Relegation im letzten Jahr einfach ganz viel Pech hatte und mit dem Kopf ein Eigentor gemacht hat“, so Opfermann. „Jetzt hat sie das Team wieder zurück in die dritte Liga geköpft, eine wirklich schöne Sache für sie“.

 

Ziegler köpft die Kickers in die dritte Liga

 

Und noch eine weitere Kickers-Spielerin hat mit ihrem Kopf dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Augsburgerinnen in der 71. Minute war Franka Ziegler eine Viertelstunde später ebenfalls nach einer Ecke zur Stelle und erzielte den 2:1-Endstand. „Für eine junge Spielerin ist das ein unbeschreibliches Gefühl, das entscheidende Tor zum Titel zu erzielen“, freut sich der Trainer für das Nachwuchstalent. Und konnte nach Abpfiff gemeinsam mit seinen Co-Trainer:innen Jovana Markovic, Mica Oppmann sowie Michael Hofmann und dem Team die vorzeitige Meisterschaft feiern.

 

Denn mit neun Punkten Abstand bei drei Spieltagen sind die Rothosen vom Heuchelhof uneinholbar. Im direkten Vergleich mit Augsburg liegen die Kickers-Frauen mit vier Punkten vorne und können mit dem Meistertitel im Rücken zum Halbfinale des Verbandspokals nach Bad Aibling fahren. An Christi Himmelfahrt soll der Einzug ins Finale gelingen. Das wäre dann nach dem vorzeitigen Klassenerhalt der U17 in der Bayernliga, der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Landesliga der U23 und der bayerischen Krone dann bereits der vierte Erfolg in dieser Saison.

 

Foto: Paul Zottmann

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.