HISCOX-Verbandspokal (1. Runde) 2024/25
17.08.2024
Kickers-Frauen erreichen souverän Achtelfinale
Spielbericht
Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison trafen die #fwkfrauen in der ersten Runde des HISCOX-Verbandspokals auf den FFC Karsbach-Adelsberg. Nach einer erfolgreichen Vorbereitung konnte das Team um Cheftrainer Marius Wiederer überzeugen und schlug die Gastgeberinnen mit einem 3:1-Pflichtsieg. Den Anteil an den Pokaleinnahmen spenden die Kickers-Frauen an die Nachwuchsarbeit des FFC Karsbach-Adelsberg.
Zwar kennt der Pokal bekanntlichs eine eigenen, viel zitierten Gesetze. Im Fall der ersten Runde im Verbandspokal alleringsdings blieb das Resultat gemäß der Ligenzugeörigkeit beider Teams ganz geordnet. Die Würzburgerinnen waren als Bayernligist gegenüber dem BOL-Team der Gastgeberinnen deutlich überlegen und erreichten das Achtelfinale ohne nennenswerte Gegenwehr.
Nach 25 Minuten ist die Partie entschieden
Bereits in der 4. Spielminute konnte Laura Gerst nach einem brillanten Zuspiel von Julia Forster das 1:0 für die Kickers-Frauen erzielen. Mit der frühen Führung im Rücken baute das Team gegen tiefsehende Hausherrinnen bereits früh Dominanz auf und kontrollierte die Partie. In der 8. Spielminute meldete der FFC sich zwar nach einem Abschluss von Larissa Klüglein auch in der Partie an, spielbestimmend waren aber weiterhin die Gäste. Nach einem Ballgewinn weit in der Hälfte des FFC konnte Julia Asam ihre Mitspielerin Lisa Blum gut in Szene setzten, die aus kurzer Distanz in der 22. Minute die Führung ausbauen konnte. Auch nach dem 2:0 änderte sich das Bild der Partie wenig. Karsbach-Adelsberg konzentrierte sich weitestgehend auf die Defensive, die Würzburgerinnen sammelten Ballbesitz und erarbeiteten sich viele Chancen.
Auch nach der Halbzeitpause setzte sich der Eindruck des ersten Durchgangs weiter fort. In der 53. Minute wurde Laura Gerst erneut von Julia Forster bedient und konnte aus der Drehung in zentraler Position gut elf Meter vor dem Tor das hochverdiente 3:0 erzielen. Bereits Sekunden nach dem Treffer lag der Ball erneut im Tor der Gastgeberinnen, der Schiedsrichter entschied allerdings auf Abseits. Mehr oder weniger aus dem Nichts gelang dem FFC Karsbach-Adelsberg in der 56. Minute der Anschlusstreffer nach einem Distanzschuss von Larissa Klüglein. Aus der Ruhe bringen ließ sich das Bayernliga-Team dadurch jedoch nicht, der Gegentreffer leitete mit die stärkste Phase der #fwkfrauen ein - nur konnten sie sich nicht mit einem weiteren Tor belohnen.
Kickers spenden an den Nachwuchs der Gastgeberinnen
Doch auch ohne weitere Tor entscheidet die Erste die Partie souverän mit 3:1 für sich. Ein Gewinn war das Spiel in jedem fall für die BFV-Sozialstifung sowie die Nachwuchsarbeit der Adelbsergerinnen. Einen Teil der Einnahmen spenden beide Teams an die Stiftung des Bayerischen Fußball-Verbandes, die sich um in Not geratene Menschen kümmert. Zudem verzichten die Kickers-Frauen auf ihren Anteil an den Einnahmen zugunsten der Juniorinnen-Teams ihrer Gastgeberinnen.
Aufstellung
Schumann - Reinders - Mühl - Blum (71. Yüksel) - Schindler (59. Glos) - Forster - Zottmann (59. Stegmann) - Rüppel (76. Schneider) - Neumaier - Asam - Gerst (76. Dietz)
Trainerstimmen zum Spiel
"Wir sind heute über 90 Minuten sehr dominant und spielbestimmend gegen Gegnerinnen aufgetreten, die sich im Wesentlichen hinten reingestellt haben. Das war bei dem Klassenunterschied natürlich nicht anders zu erwarten. Das war ein Pflichtspielsieg, der uns eine Runde weiter bringt. Dem neu gegründeten Verein helfen wir natürlich gerne mit unserer Spende für den Nachwuchs." - Cheftrainer Marius Wiederer