16. Spieltag 2021/22


 

15.05.2022

Zwanzig Jahre und sieben auf einen Streich

FC Würzburger Kickers
7 : 0
FC Gollhofen

Spielbericht

Beim Heimspiel der Zweiten im Soccergirl-Sportpark Heuchelhof gegen den FC Gollhofen lässt die Elf von Trainer Eugen Ungefuch nichts anbrennen. Mit sieben Treffern wird das torlose Hinspiel-Unentschieden vor heimischer Kulisse ins richtige Licht zurecht gerückt. Und während zuweilen die Spielberichte solcher torreichen Begegnungen wenig Überraschendes verraten, hat es dieses Spiel dennoch in sich. Und das hat was mit über 20 Jahren und einem besonderen Tor zu tun.

 

Sie haben am Ende wirklich nits unversucht gelassen. Erst redeten alle auf sie ein, dann legte wer immer konnte, den Ball zu ihr auf. Es musste doch irgendwie gelingen, Daniela Hofmann zu ihrem Geburtstagstreffer zu verhelfen. Da war zum Beispiel der Elfmeter, den die Unparteiische in Durchgang zwei zu vergeben hatte und für den das Team nur eine Schützin auserkoren hatte. Daniela Hofmann sollte es werden, sogar von den Rängen schallte die Aufforderung. Aber die gelernte Verteidigerin, heute mit Aufgaben in der Innenverteidigung betraut, wollte nicht. Dann also nicht.

 

So mussten alle bis zur 87. Minute warten, ehe die just 37 Jahre alt gewordene Hofmann der Aufforderung nachkam und am Ende eines geduldigen Tiki-taka im gegnerischen Strafraum den Querpass dankend annahm und zum zwischenzeitlichen 6:0 einschob. Das Geburtstagsgeschenk war also überreicht, das schlussendliche 7:0 durch Louisa Schenk komplettierte die Torgefahr der verneintlichen Oldies im Team.

 

Denn es dürfte eine besondere Seltenheit und ein Qualitätsmerkmal der Kickers-Frauen sein, dass an diesem Tag mit den 16-jährigen Zwillingen Laura und Leonie Maier sowie der ebenfalls 16-jährigen Julia Forster drei U17-Juniorinnen auf dem Platz standen, die beachtliche 21 Jahre Fußballerfahrung vom Geburtstagskind trennt. Denn während die drei Spielerinnen aus der eigenen Nachwuchsschmiede dieses erste Spiel als Erfahrung im Frauenbereich mitnehmen konnten, blickt die 37-jährige Hofmann auf vermutlich weit mehr als 500 Partien in ihrem Leben zurück.  

 

Fotos: Paul Zottmann

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.