14.11.2022

Kickers-Frauen feiern Triple-Herbstmeisterschaft

Gleich drei Kickers-Teams gehen mit dem Prädikat Herbstmeister in die Winterpause. Während die U14 in der Kreisklasse gegen Jungenteams den Aufstieg in die Kreisliga feiern kann, behaupten das Bayernliga-Team und die Kickers-Reserve jeweils die Tabellenspitze. 

 

Bereits am vorletzten Spieltag der Hinrunde konnte das Team von Gregor Opfermann und Jovana Markovic die Herbstmeisterschaft in der Bayernliga feiern. Mit vier Punkten Vorsprung war die Tabellenführung auch am letzten Spieltag vor der Winterpause nicht mehr zu nehmen. Mit dem 4:2-Heimsieg gegen den TSV Theuern am vergangenen Sonntag blieb es auch bei diesem Vorsprung und die Vorbereitungen für die Rückrunde laufen für die Kickers-Frauen unter dem Motto, die Tabellenspitze zu verteidigen. "Spiele gegen Ruderting und Augsburg werden hier sicherlich entscheidend sein, " fasst Gregor Opfermann die Perspektive für die Rückrunde zusammen, "allerdings sind auch alle anderen Teams teils schwer zu spielen, wir müssen bei jeder Partie voll da sein".

 

Kickers-Reserve kommt in die Spur

 

Voll da sein muss auch die Kickers-Reserve. Das Team von Eugen Ungefuch und Chris Mader überwintert in der Bezirksoberliga ebenfalls auf Platz 1 in der Tabelle. Der wichtige und verdiente 2:1-Sieg am Wochenende gegen die unmittelbare Konkurrenz aus Aschaffenburg gibt der Zweiten entsprechenden Rückenwind mit. "Das war notwendig, wir sind wieder gut in die Spur gekommen und stehen zurecht auf Platz 1", so Ungefuch, die Konzentration bleibe aber natürlich hoch. "Veitshöchheim hat noch einige Partien offen und wir müssen mit konstanten Leistungen in die Rückrunde gehen".

 

U14-Nachwuchs steigt in Jungen-Kreisliga auf

 

Kein Druck, dafür den Aufstieg bereits perfekt gemacht haben die U14-Juniorinnen der Kickers. Fabian Ritter und Alexander Senft haben das Team, das erstmalig in der Kreisklasse angetreten ist, direkt zur Meisterschaft in der verkürzten Staffel geführt. "Der neue Modus der Hinrunde als Aufstiegssaison hat dem Team den verdienten Aufstieg in die Kreisliga ermöglicht", freut sich Ritter für die Spielerinnen. Das Team, in dem immerhin gleich vier Auswahlspielerinnen für die Rothosen antreten, wird im neuen Jahr in der Kreisliga mitspielen. "Der große Vorteil ist, dass es mehr Spiele sein werden, das ermöglicht viel Spielpraxis", freut sich auch Co-Trainer Alexander Senft auf die neue Herausforderungen.

 

U17-Aufsteigerinnen entwickeln Philosophie

 

Einige Herausforderungen sind es in der Rückrunde noch für das Bayernliga-Team in der U17. Die aus der Landesliga aufgestiegenen Nachwuchstalente vom Heuchelhof belegen aktuell den sechsten Platz in der höchsten bayerischen Spielklasse. Mit 13 Zählern steht das Team von Heinz Reinders und Marius Wiederer aktuell stabil über dem Strich, zehn weitere Punkte sind das Saisonziel für die Rückrunde. "Wir müssen es beim Namen nennen. Jahrelang vor Corona wurde der so wichtige U17-Nachwuchs nicht stabil gefördert, wir standen letzte Saison in der Landesliga vor einem kompletten Neuanfang", so Reinders und sein Co pflichtet ihm bei: "Wenn jedes Jahr ein kompletter Jahrgang aus dem Team geht, braucht es stabile Strukturen und eine klare Philosophie" und die wird gerade einmal seit eineinhalb Jahren Stück für Stück implementiert. "Dafür sind wir bereits sehr weit, aber wir müssen uns hier erst einmal stabilisieren", so Reinders über das Saisonziel.

 

Gute Förderung der Keeperinnen

 

Ein Erfolgsfaktor für alle Teams ist nicht nur die Arbeit der Headcoaches und ihren Assistenten, gerade auch die intensive Förderung der Keeperinnen macht sich für die Kickers bezahlt. "Wir sind vermutlich der einzige Verein weit und breit mit drei Torwart-Trainer:innen, allein zwei für die Jugend und einem für die Frauen", freut sich Jonathan Rudingsdorfer über diesen Schwerpunkt der Arbeit am Heuchelhof. "Wir haben exzellente Keeperinnen, das zeigen ja nicht nur die Talente, die zu anderen hochklassigen Vereinen gewechselt sind, sondern auch unsere aktuellen Keeperinnen". Zukünftig werden die Kickers-Frauen auf die Ausbildung der Torfrauen ein noch größeres Augenmerk legen. Katharina Meyer-Götz, Michael Hoffmann und Michael Hartmann sind das erfolgreiche Gespann für die Ausbildung der Torfrauen. "Drei Herbstmeisterschaften gelingen ja auch nur, wenn alle Spielerinnen sehr gute Leistungen erbringen, die auf dem Feld und die zwischen den Pfosten".

 

Fotos: Paul Zottmann

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.