06.08.2021

Unsere kleinen Bambinas sind ein großer Erfolg

In der neuen Saison starten die Kickers mit einer U8, die ihresgleichen sucht. Selbst während des Corona-Lockdowns hat sich das Team um Trainerin Lena Wagner noch vergrößert. Nun sind die kleinsten Kickers ganz heiß darauf, in die neue Saison zu starten und den Jungs zu zeigen, was sie drauf haben.

 

Jeden Montag und Mittwoch geht es turbulent zu im Soccergirl-Sportpark Heuchelhof. Über ein Dutzend kleiner Nachwuchskickerinnen purzeln wahlweise über ihre Füße, den Ball oder die manchmal etwas zu langen Trainingshosen. Mittendrin steht Lena Wagner, ermuntert ihre Bambinas zu kräftigen Schüssen, schnürt immer wieder Schuhe und muss ihre Augen eigentlich überall haben. Denn in dem Gewusel verliert man schon gerne mal den Überblick. "Nee nee, nicht bei mir, ich hab meine Flöhe schon ganz gut im Griff", sagt die erfahrene Fußballerin und kümmert sich im selben Augenblick schon wieder um das Knäuel an Kindern, das begierig über den Ball herfällt.

 

Freude am Kicken

 

Lena Wagner spielt selbst seit ihrer frühesten Kindheit, kümmert sich als Spielertrainerin auch um die neu gegründete Dritte der Kickers-Frauen und studiert Lehramt an der Universität Würzburg. Ob ihr der Job als Flohdompteurin Spaß macht muss sie niemand fragen, das sieht man ihr in jedem Moment des Trainings an. "Klar ist es auch mal anstrengend, aber es ist wirklich toll zu sehen, wie gerne die Mädels kicken und mit ihrem Talent auch das Selbstbewusstsein steigt", findet die gelernte Innenverteidigerin. Und vor allem um Freude am Kicken und das Empowerment der Mädels geht es. So nennen das pädagogische Fachleute, wenn es um die richtige Förderung von Kindern geht.

 

"Seit vielen Jahren schon holen wir die ganz Kleinen über Fußball-AGs nur für Mädchen an Kitas zu uns in den Verein", erklärt Gudrun Reinders das Konzept. "Andere wundern sich vielleicht, wie viele Mädchen Spaß am Fußball haben und auch ein tolles Talent mitbringen", so die für die pädagogische Betreuung der Juniorinnen zuständige Vorstandsvorsitzende. "Wir wundern uns da nicht, denn wir erleben das schon seit dem ersten Kita-Angebot vor zehn Jahren. Fußball ist Mädchensport, da stecken noch so viele ungehobene Talentschätze, um die wir uns sehr gerne kümmern".

 

Die tolle Arbeit spricht sich herum

 

Allerdings muss man in der näheren und weiteren Umgebung sehr lange suchen, um ein solches Angebot zu finden, zumal mit so vielen Mädchen in diesem Alter. "Das sind nicht einmal mehr alle", so Lena Wagner. Gerade erst hat sie über zehn Spielerinnen in die U10 für die neue Saison abgegeben, mehr als 25 Weltmeisterinnen von morgen hat sie in der beendeten Saison trainiert. "Unsere tolle Arbeit spricht sich herum, es kommen immer wieder neue Mädchen dazu", freut sich auch Gudrun Reinders über den regen Zulauf. 

 

Konzept, Empowerment oder Zukunft des Mädchenfußballs - das alles ist den kleinen Bambinas der Kickers herzlich egal. Hauptsache sie haben einen Ball und können damit Tore schießen. Da geht es dann jedes Mal sehr turbulent zu beim Training im Soccergirl-Sportpark Heuchelhof. Denn das sind sie ja im Grunde alle schon - sie sind alle richtige Soccergirls.

 

Weitere News

Zur Zeit sind keine News vorhanden.

 

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.