04.02.2023

Gemeinsame Talentförderung mit Hoffenheim

Vor knapp sieben Jahren sind sich die Nachwuchstalente der TSG 1899 Hoffenheim und der Würzburger Kickers das erste Mal über den Weg gelaufen. Die Kraichgauerinnen waren zu Gast beim Sommerturnier am Heuchelhof. Da hieß der Würzburger Nachwuchs noch Dragons. Nach den Corona-Lockdowns trainieren nun beide Jugenden Mitte Februar wieder gemeinsam. Und auch die Frauenteams werden im Sommer erneut aufeinander treffen.

 

Als seinerzeit das erste Mal die U12-Juniorinnen der TSG 1899 Hoffenheim in Würzburg zu Gast waren, da spielte das Frauenteam vom Heuchelhof noch in der Kreisliga und der Nachwuchs befand sich noch in der Aufbauphase. Das Nachwuchsförderzentrum war gerade erst gegründet und die Juniorinnen-Teams der Würzburger Dragons noch in den Anfängen.

 

Langjähriger Austausch auf Augenhöhe

 

Dennoch haben die Hoffenheimerinnen nicht lange gezögert und kamen zum Gastauftritt beim Turnier der U13-Juniorinnen und wurden fortan zum Dauergast bei den Sommer- und Winterturnieren am Heuchelhof. Regelmäßige gemeinsame Trainingscamps wurden fortan zur Regel und haben den Austausch zwischen den beiden Vereinen intensiviert. Mittlerweile führt das Nachwuchsförderzentrum die Leistungsdiagnostik in Hoffenheim durch und die hauseigene Kickers-U17 hat es in die Bayernliga geschafft.

 

Zwischenzeitlich waren auch die Champions League-Frauen der TSG zu Zweitliga-Zeiten am Heuchelhof und konnten das DFB-Pokalspiel mit 5:0 für sich entscheiden. Im Rahmen eines Benefiz-Spiels im Sommer haben die Kickers-Frauen die Möglichkeit, sich erneut mit der Bundesliga-Equipe aus Hoffenheim zu messen.

 

Gemeinsames Traingscamp mit Hoffenheim

 

Bis es soweit ist, sind aber zunächst die blauen Nachwuchstalente zu Gast bei den Würzburger Kickers. Gemeinsam mit der U17 werden die U15-Juniorinnen aus dem Kraichgau ein Wochenende lang trainieren, Ausbildungsmethoden austauschen und gemeinsam die Nachwuchsförderung voranbringen.

 

„Gerade im Juniorinnen-Fußball ist der Austausch von Erfahrungen sehr wichtig“, weiß Heinz Reinders, der die Spielerinnen gemeinsam mit Nadine Piltz von der TSG an dem Wochenende trainieren wird. „Denn letztlich geht es zwar um das beste Team auf dem Platz, aber das Ausbildungsniveau im weniger gut aufgestellten Mädchenfußball lässt sich nur durch Netzwerke weiter anheben“. Und da habe man in den Hoffenheimerinnen schon seit vielen Jahren sehr gute Partnerinnen gefunden.

 

Öffentliches Testspiel Kickers – Hoffenheim

 

Am Wochenende vom 11. und 12. Februar sind die Hoffenheimerinnen zu Gast und werden das gemeinsame Trainingscamp mit einem Freundschaftsspiel am Sonntag im 14:30 Uhr beschließen. Der Eintritt ist für das öffentliche Testspiel frei und soll auch den umliegenden Spielerinnen und Vereinen wieder Lust auf Juniorinnen-Fußball machen.

 

Leistungsmäßig sind die Hoffenheimerinnen in der U17-Bundesliga noch eine Kragenweite zu groß, so Reinders. „Da haben wir noch einige Jahre vor uns, aber wir wissen, wo wir herkommen und was wir schon in kurzer Zeit geschaffen haben“. Die U15 der TSG spielt im Ligabetrieb der Jungen und ist somit die optimale Ausbildungspartnerin für die Würzburgerinnen.

 

Die Bildmontage zeigt je eine Spielszene aus einem Testspiel von 2018 und 2021

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.