23.03.2022

U14 brilliert in der Vorbereitung

Vier Spiele, vier Siege, 28:4 Tore - die Statistik der Rückrundenvorbereitung der U14 liest sich ziemlich gut. Und das kommt nicht von ungefähr. Coach Fabian Ritter gibt im Gespräch interessante Einblicke in die Entwicklungen der letzten Wochen und Monate und einen Ausblick auf die Rückrunde.

 

„Es ist schon wirklich beeindruckend zu sehen, wie gut die Mannschaft sich entwickelt hat, seitdem ich sie übernehmen durfte“, so Ritter. Im Anschluss an eine sehr erfolgreiche Hinserie, die man mit nur einem Punkt Abstand auf die Tabellenspitze auf Platz 3 abschließen konnte, gelang es der Mannschaft diese Leistungen auch in der noch laufenden Vorbereitung auf die Rückrunde zu bestätigen. Nach der trainingsfreien Zeit Anfang des Jahres stieg die U14 bereits Ende Januar wieder ins Training ein. „Ich weiß, dass wir im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich früh an den Start gegangen sind. Aber nur so war es uns möglich, uns weiter zu verbessern und früh genug mögliche Fehlerquellen zu reduzieren“, begründet der Coach dieses Vorgehen. 

 

Jede Partie mit einem klaren Plan

 

Und das trägt Früchte: Im ersten Testspiel Ende Februar konnte man gegen die U13 vom TSV Reichenberg einen auch in der Höhe verdienten 7:1-Erfolg feiern. Und auch das nachfolgend Spiel gegen den Kreisklassisten vom TSV Karlburg 2 konnte man mit 5:3 für sich entscheiden. „Am Anfang der Saison war es noch etwas schwerer für uns in die Spiele reinzukommen und vor allem mit kleineren und größeren Rückschlägen umzugehen. Doch mittlerweile haben wir ein für uns gut funktionierendes Spielsystem gefunden und es ist eine Art Handschrift zu erkennen. Wir gehen jede Partie mit einem klaren Plan an und schaffen es auch uns an diesen zu halten. Jede Spielerin weiß zum einen was sie zu tun hat und zum anderen, dass sie sich immer auf ihre Mitspielerinnen verlassen kann. Das zahlt sich selbstverständlich aus“, begründet der Trainer dies.

 

Nachwuchs aus den eigenen Reihen

 

Auch konnte man im Laufe der Hinrunde mehrere Spielerinnen aus der U12 in den Kader integrieren. Mit Emma und Sara Kaiser und Lara Mühl wird das starke Grundgerüst der U14 nicht nur ergänzt, sondern auch sichtlich verstärkt. Und mit Valentina Schott und Felia Unterguggenberger sammelten weitere U12-Spielerinnen in den Testspielen ihre ersten Minuten für die U14. Fabian Ritter äußert sich dazu folgendermaßen: „Jeder erfolgreiche Verein braucht einen guten und breit aufgestellten Unterbau. Deshalb freue ich mich sehr darüber das aktuelle Team punktuell mit Spielerinnen der U12 verstärken zu können. Und auf der anderen Seite haben wir mit Felina Hommel, Mia Wald, Anja Hemmert und Lara Klingler vier Spielerinnen in der U14, die in letzter Zeit immer häufiger Erfahrungen in der U17 sammeln dürfen. Das ist wichtig um einen fließenden Übergang der Spielerinnen in die nächsthöhere Altersklasse zu ermöglichen. Daher bin ich sehr froh darüber, dass dies hier im Verein mit so viel Nachdruck betrieben wird.“

 

Aufbauarbeit für andere Vereine

 

Am 12. März war dann der TSV Alteglofsheim zu Gast am Heuchelhof und verbrachte mit der U14 einen tollen Tag bei einem gemeinsamen Training und Testspiel, welches die U14 souverän mit 12:0 für sich entscheiden konnte (Bericht hierzu: https://www.fwk-frauen.de/de/news/u14/2022-03-16-kickers-unterstuetzen-oberpfaelzer-neugruendung). Am vergangen Samstag fand die Partei gegen die U15-Juniorinnen vom FV Karlstadt statt, welches die U14 abermals mit einem 4:0-Sieg erfolgreich bestreiten konnte.

 

„Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Entwicklung, die wir in den letzten Wochen und Monaten genommen haben. Aber der Weg ist noch lange nicht vorbei: Wir gehen mit großen Schritten auf das erste Pflichtspiel des Jahres zu und selbstverständlich vollen wir an die Erfolge aus der Hinrunde anknüpfen. Und dafür müssen wir weiter hart an uns arbeiten und uns stetig verbessern“, fasst Coach Fabian Ritter den Fahrplan für die Rückrunde zusammen. Am kommenden Sonntag steht das letzte Testspiel gegen die U14-Mädchen von der (SG) TSV Mainaschaff/Kickers Aschaffenburg (Anpfiff 11:30 Uhr im Soccergirl-Sportpark Heuchelhof), ehe man am 2. April zum ersten Rückrundenspiel zur JFG Würzburg-Nord 2 reist.


Überblick

 

  • U14 - TSV Reichenberg 7:1 (Tore: 4x Melanie Kasyanik, 2x Sophia Hartmann, 1x Lara Klingler)
  • U14 - TSV Karlburg 2 5:3 (Tore: 4x Melanie Kasyanik, 1x Joanna Richard)
  • U14 - TSV Alteglofsheim 12:0 (Tore: 3x Sara Kaiser, 3x Hannah Staab, 2x Melanie Kasyanik, 1x Sophia Hartmann, 1x Luise Wüst, 1x Lara Klingler, 1x Lara Mühl)
  • U14 - FV Karlstadt 4:0 (Tore: 2x Sara Kaiser, 1x Lara Klingler, 1x Melanie Kasyanik)

 

Foto: Paul Zottmann

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.