Das Nachwuchsförderzentrum an der Universität Würzburg bietet ab dem 26. April einen Online-Lehrgang für TrainerInnen im Juniorinnen-Fußball an. Die Teilnahme ist kostenlos und bietet im Verlauf des Sommersemesters neben den Schwerpunkten Handlungsschnelligkeit und moderne Spielformen auch Themen der Verletzungsprävention an, die sich speziell auf Mädchen als Zielgruppe beziehen.
Themen der spezifischen Förderung von Mädchen im Fußball sind selbst in jenen Verbandslehrgängen rar, die sich als C-Lizenz an Kinder- und JugendtrainerInnen richten. Inhalte wie Handlungsschnelligkeit oder koordinative Fähigkeiten als besondere Stärken im Juniorinnen-Bereich fehlen ebenso wie die Behandlung von Fragen geschlechtsspezifischer Verletzungspräventionen.
Deshalb bietet das Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen an der Universität Würzburg ab dem 26. April 2022 immer Donnerstags morgens von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr einen Online-Lehrgang für TrainerInnen im Juniorinnen-Fußball an. Gemeinsam mit dem TrainerInnen-Team des Nachwuchsförderzentrums, den ExpertInnen des Predia Sport- und Gesundheitszentrums sowie PD Dr. Sascha Göbel von der WeGo-Orthopädie werden wichtige Inhalte rund um kognitive Aktivierung, Handlungsschnelligkeit und wissenschaftlich fundierte Formen der Leistungsdiagnostik vermittelt.
Jede Sitzung unterteilt sich in einen theoretischen Teil und der anschließenden Demonstration der praktischen Umsetzung. TeilnehmerInnen des Lehrgangs vor Ort demonstrieren im Praxisteil die zuvor erarbeiteten Inhalte. Für ortsnahe InteressentInnen ist auch die Teilnahme in Präsenz am Sportzentrum der Universität Würzburg am Hubland möglich. Der Lehrgang umfasst insgesamt 42 Einheiten und wird in der ersten Qualifikationsstufe J1 mit einem Teilnahme-Zertifikat abgeschlossen.
Weitere Infos und Anmeldung zum Lehrgang sind per E-Mail möglich an info@nfz-juniorinnen.de.