13.09.2022

We Are Team - die TrainerInnen der Saison 2022/23

Die Mädchen und Frauen der Würzburger Kickers starten mit sieben Teams in die neue Saison. Dazu braucht es auch engagierte Trainerinnen und Trainer, die ihre Spielerinnen mit Herzblut und Tatendrang erfolgreich durch die Saison begleiten. Wir stellen euch einige unserer Kickers-Coaches vor und was sie über ihren Job am Heuchelhof denken.

 

Werden Platzwart, Spieltagsmanager, Geschäftsstelle und natürlich unsere PhysiotherapeutInnen sowie TeambetreuerInnen mit eingerechnet, kümmern sich insgesamt 26 Ehrenamtliche um die über 150 Spielerinnen, die in dieser Saison in ihren Teams gegen Junioren, Juniorinnen und Frauen antreten. Da ist der Slogan des Ausstatters JAKO „We Are Team“ die vermutlich beste Beschreibung dessen, was die Kickers an Engagement wieder einmal auf den Platz bringen.

 

Einige der TrainerInnen sind bereits schon lange dabei, viele sind aber auch für die neue Saison hinzugekommen. Vor allem im Juniorinnen-Bereich hat es einige Wechsel gegeben und unsere Teams werden nach der Corona-Pandemie von neuen und ambitionierten Coaches trainiert. Allen voran unsere Bambinas können sich auf ein gleichermaßen neues wie altbekanntes Trainerinnen-Duo freuen.

 

Eigene U8-Spielerinnen heute selbst Trainerinnen

 

Denn neu im Job als Trainerinnen für unsere Kleinsten sind Leonie Maier und Anna Reinders zwar, aber sie sind gleichzeitig neben der Zwillingsschwester Laura Maier die beiden Spielerinnen mit der längsten Zeit am Heuchelhof. Die beiden haben selbst vor elf Jahren bei den Bambinas mit dem Kicken angefangen und sind ihrem Verein auf dem Heuchelhof seither treu geblieben.

 

Nun möchten die beiden den neuen Bambinas etwas von dem zurückgeben, was der Verein ihnen über die vielen Jahre ermöglicht hat. „Ich freu mich schon riesig auf die Kleinen“, beschreibt Leonie ihre Vorfreude, „Ich bin natürlich schon auch etwas aufgeregt, aber selbst mal das Team trainieren, in dem ich selbst angefangen habe, das ist schon ein tolles Gefühl“.

 

Da kommt noch mehr von dieser Power

 

Ebenfalls schon sehr lange dabei ist Eugen Ungefuch, der sich auch in der kommenden Saison wieder gemeinsam mit Alexander Schömig um die Zweite kümmern wird. Selbst bei den Kickers als Spieler groß geworden, wird Ungefuch erneut in der Bezirksoberliga angreifen. Und sich dabei für die Ausbildung des Nachwuchses eng mit Gregor Opfermann und Jovana Markovic absprechen. Die beiden verantworten die Erste in der Bayernliga und haben die Saison mit einem Pokalkrimi und einem 8:1-Kantersieg eingeläutet. „Wir sind uns sicher, da kommt noch mehr von dieser Power“, beschreiben die beiden ihre Saisonziele für die Erste.

 

Der große Bruder und die kleine Schwester

 

Neu dabei ist hingegen das TrainerInnen-Team für die U12. Laura Weckerle, Mica Oppmann und Behzat Janiti werden die Mädels über den Platz scheuchen. Laura studiert Sonderpädagogik, Mica Sport und beide wollen die U12er auf den Übergang in den Leistungsbereich vorbereiten. Unterstützt werden sie dabei von Behzat, der bei den Kickers in der U19 hochklassig spielt und dessen kleine Schwester in der U12 ihrem großen Bruder nacheifert.

 

Auch in der U10 sind die Kickers neu aufgestellt. Anna Schuster und Max Schneider werden den bisherigen Coach Roman Rehder unterstützen und sich gleich mal um eine ganze Horde kleiner Nachwuchstalente kümmern müssen. Über 20 kleine Rothosen gilt es zu bändigen und mit Spaß am Fußball zu trainieren. Max, der sein FSJ im Verein gemacht hat, sagt dazu nur einen Satz: „Das hat mir so viel Spaß im Verein gemacht, da war doch klar, dass ich weitermache“.

 

„Da war klar, dass ich weitermache“

 

Im Leistungsbereich wird die U14 in dieser Saison in der Kreisklasse gegen Jungsmannschaften antreten. Fabian Ritter und Alexander Senft werden das Team trainieren, im Herbst stößt dann noch eine Trainerin dazu. Fabian, der auch den Social Media-Bereich mit betreut und die 41Campus-Coachausbildung der Dirk-Nowitzki-Stiftung absolviert hat, geht in seine zweite Saison am Heuchelhof: „Die Stimmung im TrainerInnen-Team ist so klasse und die Arbeit mit den Mädels macht soviel Spaß, da war klar, dass ich weitermachen werde“.

 

Die U17-Juniorinnen werden auch in dieser Saison wieder von Katharina Meyer und Heinz Reinders trainiert, nach dem Aufstieg nunmehr in der Bayernliga als zweithöchster Spielklasse. Eine Besonderheit nicht nur bei den U17-Juniorinnen ist dabei, dass in jedem Team ab der U14 eine Torwart-TrainerIn für die Ausbildung der Keeperinnen Verantwortung trägt. Bei den U17-Juniornnen ist das Katharina Meyer, bei der U14 Michael Hartmann und für die Frauen ist Michael Hoffmann als Torfrau-Trainer auch in der kommenden Saison wieder mit dabei.

 

We Are Team

 

„Ein Verein mit sieben Teams macht eine Menge Arbeit, da ist es gut, dass wir hier ein gut aufgestelltes Team sind“, freut sich Gudrun Reinders über das große Engagement. Dabei ist dem Vereinsvorstand wichtig, in jedem Team eine Trainerin und einen Trainer zu haben und eine gute medizinische Versorgung zu ermöglichen. Vicky Kritsiniotis und Yannick Ußmüller sind hier als PhysiotherapeutInnen für die Spielerinnen tätig und Dr. Sascha Göbel von Ortho WeGo sowie Dr. Natascha Kissling als VereinsärztInnen jederzeit für den Verein da.

 

Nach den Gründen für den starken Zulauf der TrainerInnen und BetreuerInnen gefragt, weiß Gudrun Reinders sofort, woran das liegt. „Wir sind ein junges Team, die Trainerinnen und Trainer haben gemeinsam Spaß, es ist einfach eine sehr gute Atmosphäre und wir bieten ganz außergewöhnlich gute Bedingungen auf und neben dem Platz“. Aber, ergänzt die Chefin mit Nachdruck: „Wir freuen uns jederzeit über neue engagierte Leute, die mit Herzblut unser Projekt mittragen. Denn: We Are Team“.

 

Bildtitel (v.l.n.r.): Laura Weckerle, Fabian Ritter, Behzat Janiti, Mica Oppmann, Leonie Maier, Gudrun Reinders, Gregor Opfermann, Anna Reinders, Max Schneider, Maren Fuchs, Heinz Reinders, Jonathan Rudingsdorfer, Eugen Ungefuch. Und das sind noch nicht alle. Es fehlen Michael Hartmann, Michael Hoffmann, Vicky Kritsiniotis, Vadim Maier, Katharina Meyer,  Anna Schuster, Roman Rehder, Yannick Ußmüller

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.