09.03.2023

Der VfB Stuttgart zu Gast am Heuchelhof

Am Sonntag kommen die Frauen des VfB Stuttgart nach Würzburg und treten zum Freundschaftsspiel gegen die Kickers an. Beide Vereine sind derzeit Spitzenreiterinnen in ihren Verbandsligen und haben für die Rückrunde eine Menge vor. Anstoß für das prestigeträchtige Duell ist um 12:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Die Geschichten der beiden Vereine gleichen sich in vielen Bereichen. Der VfB Stuttgart war einst der VfR Obertürkheim und man kennt sich noch aus der Regionalliga. Die Kickers-Frauen waren mal der SC Würzburg und stehen derzeit ebenso wie die Schwäbinnen an der Spitze ihrer jeweiligen vierten Liga. Der Wiederaufstieg ist für beide Teams auf Tuchfühlung. Grund genug, sich im Soccergirl-Sportpark Heuchelhof auf ein Testspiel zu verabreden.

 

Erst seit der laufenden Saison spielen die Obertürkheimerinnen unter der Flagge des VfB und machen gleichzeitig eine enorme Veränderung durch. Ähnliches kennen die Frauen der Würzburger Kickers aus den vergangenen Jahren und freuen sich, mit den VfB-Frauen auf ein Team zu treffen, mit dem es bereits in den vergangenen Regionalliga-Jahren packende Duelle gab. "Das ist eine wirklich tolle Sache, dass die namhaften Vereine in den Frauenfußball investieren", freut sich Gregor Opfermann auf das Freundschaftsspiel. "Im Fußball ist es nun mal so, dass große Namen den Sport attraktiver machen. Und wir als Würzburger Kickers sind mittendrin, das ist auch für das Team klasse".

 

Nicht ganz so erfreulich ist der Anlass für das Testspiel. Der TSV Crailsheim, eine Ikone und Traditionsverein mit Bundesliga-Geschichte, musste sein Oberliga-Team abmelden, weshalb die dadurch spielfreien VfB-Frauen bei den Kickers-Verantwortlichen angefragt haben. "Crailsheim war sportlich immer Konkurrenz, und wichtig für die Region. Das ist bitter für die harte Arbeit dort und für die Spielerinnen, für die Crailsheim die örtlich nächste Anlaufstation war", kommentiert Gudrun Reinders das Aus der Crailsheimerinnen. "Das ist uns selbst Mahnung genug, auf unserem Weg der konsequenten Nachwuchsarbeit zu bleiben", so die für die Frauen zuständige Vorstandsvorsitzende.

 

Am 12. März kommt es deshalb also um 12:00 Uhr zum Prestige-Duell und ist damit gleichzeitig der letzte Baustein für die Vorbereitung der Kickers-Frauen für die Rückrunde der Bayernliga. Mit vier Punkten Vorsprung wollen die Würzburgerinnen ihren Weg zurück in die Regionalliga angehen. Das werde, so Opfermann, keine Serlbstverständlichkeit sondern harte Arbeit. "Gegen Stuttgart stellen wir uns auf diesen Weg schonmal mental ein", ist sich der Headcoach sicher. 

 

 

 

 

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.