Bezirksoberliga – 1. Spieltag 2025/26


 

14.09.2025

U23 brilliert im Auftaktspiel

FC Würzburger Kickers
1 : 1
FFC Adelsberg-Karsbach

Spielbericht

Mit einer starken Vorstellung zum Auftakt erspielte sich die Bayernliga-Reserve der Kickers-Frauen gegen den FFC Karsbach-Adelsberg ein beachtliches Remis. Headcoach Chris Mader schickte ein extrem junges Team aufs Feld: Neun Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchsförderzentrum standen in der Startelf – und überzeugten über weite Strecken mit dem reiferen Fußball.

 

Für den Verein war es ein besonderer Tag: Zum ersten Mal in der Geschichte des Frauenfußballs am Heuchelhof begann eine U23-Partie mit einer fast kompletten Formation aus Eigengewächsen. Trotz anfänglicher Nervosität lieferte die Mader-Elf gegen den hoch favorisierten Gegner eine spielerisch ansprechende und abgeklärte Leistung.

 

Mit 16,9 Jahren das jüngste Frauenteam

 

Die Zahlen sprechen für sich: El Massaoui (2007), Wald und Klingler (beide 2008) sowie Unterguggenberger (2009) bildeten die Viererkette. Davor agierten Hemmert und Laub – beide Jahrgang 2009 – auf der Doppelsechs, Hommel (2008) besetzte souverän das offensive Mittelfeld. Im Tor stand Lisiecka (2008), den Führungstreffer erzielte Wüst, ebenfalls Jahrgang 2008, neben ihr stürmten Schneider (2008) und Richter (2007). Mit einem Durchschnittsalter von nur 16,9 Jahren dürfte die Kickers-U23 das jüngste BOL-Team stellen, das je zum Anstoß auflief. Auch die eingewechselten Kutz (2009), Weisheit, Müller und von Rhein (2007) senkten den Altersdurchschnitt nicht.

 

Soveräner Auftritt über weite Strecken

 

Umso bemerkenswerter war der souveräne Auftritt gegen die Gäste, die vergangene Saison noch Vierte wurden und mit Verstärkungen aus Lohr quantitativ stark besetzt antraten. Nach sehenswerten Ballstafetten gingen die Kickers bereits in der 27. Minute durch Wüst in Führung – ein Treffer, den sie nicht nur bis zur Pause, sondern bis zur 87. Minute verteidigten. Erst ein unübersichtlicher Freistoß im Strafraum führte noch zum Ausgleich.

 

Trotz des späten Gegentores war es ein gelungener Auftakt, der eindrucksvoll die Qualität der Nachwuchsarbeit bei den Kickers unterstrich. Bereits kommende Woche wartet das erste Auswärtsspiel bei den Kickers Aschaffenburg, ehe am dritten Spieltag die ebenfalls stark einzuschätzenden Hopferstädterinnen am Heuchelhof gastieren.

Aufstellung

Lisiecka – El Moussaoui (45’+1 Kutz), Klingler (57' Weisheit), Laub, Richter (74' Müller), Schneider (61' von Rhein), Unterguggenberger, Wald, Wüst, Hommel (C), Hemmert.

Trainerstimmen zum Spiel

„Das Team hat heute technisch und taktisch schon sehr viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Besonders die Souveränität über weite Phasen des Spiels hat mich beeindruckt. Zudem haben unsere Spielerinnen das körperliche Spiel der Gegnerinnen sehr gut weggesteckt.“ - Chris Mader

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.