1. Spieltag (Bayernliga) 2024/25


 

31.08.2024

Die zweite Halbzeit zeigt das Potenzial

FC Würzburger Kickers
1 : 2
FC Ingolstadt II

Spielbericht

Am vergangenen Samstag stand für die Erste der Kickers-Frauen der lang ersehnte Auftakt in die Bayernliga an. Im neu eingeweihten KRE-Sportpark Heuchelhof empfing das Team die Zweitvertretung des FC Ingolstadt 04. Vor allem im zweiten Durchgang zeigten sich die Stärken des Teams, auf die für die kommenden Spiele aufgebaut werden kann.

 

Zwei Liganeulinge, zwei Vereine, die schon lange im Frauenfußball feste Größen sind, zwei Teams, die Fußball spielen möchten - die Ausgangssituation für den ersten Spieltag der neuen Bayernliga-Saison hätte kaum besser sein können. Und trotz der 1:2-Niederlage zum Saisonstart, lässt man sich bei den #fwkfrauen so schnell nicht vom Weg abbringen.

 

Effektive Schanzerinnen, engagierte Würzburgerinnen

 

Bereits die Anfangsphase war von zahlreichen Highlights und Torchancen geprägt. Nach vier Minuten setzte Lisa Künziger einen Lupfer haarscharf am Tor der Hausherrinnen vorbei, nur wenig später konnte auf der anderen Seite Amelie Neumaier nach einem hohen Ballgewinn Laura Gerst gut in Szene setzen, die schlussendlich allerdings nicht veredeln konnte. In der Folge kontrollierten die #fwkfrauen das Spielgeschehen immer mehr, konnten jedoch keinen Treffer erzielen. Und dann lag der Ball plötzlich im Tor der Hausherrinnen: Nach einem Ballverlust in der 30. Minute konnte Lisa Künziger aus dem Nichts die 1:0-Führung für den FCI erzielen. Die Kickers-Frauen ließen sich davon nicht unterkriegen und drängten weiter auf das Tor. Unmittelbar nach der Ingolstädter Führung brachten zwei Eckbälle beinahe den Ausgleich.

 

Doch statt diesem, konnte Ingolstadt kurz vor der Pause erneut durch Lisa Künzinger sogar auf 2:0 für die Gäste erhöhen. Trotz - oder gerade wegen - des Rückstandes kamen die #fwkfrauen gut aus der Halbzeitpause. Bereits in der ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs hatten Amelie Neumaier, Allegra Dietz und Lisa Blum mehrere Chancen auf den Anschlusstreffer. Die #fwkfrauen kontrollierten das Spielgeschehen und in der 76. Minute konnte Julia Asam die Bemühungen endlich belohnen. Sie bekam den Ball kurz hinter der Mittellinie und setzte sich gegen die halbe Mannschaft der Schanzerinnen durch, ehe sie aus unmöglichem Winkel aus knapp 25 Metern auf 1:2 verkürzen konnte. Auch nach dem Tor änderte sich das Bild der Partie kaum. Die Würzburgerinnen rannten immer weiter an, Ingolstadt konzentrierte sich auf die Defensive und versuchte immer wieder zu kontern. Schlussendlich konnten die Hausherrinnen den Ausgleich, der durchaus verdient gewesen wäre, aber nicht mehr erzielen.

 

Dem Weg treu bleiben

 

Somit muss die Erste eine Niederlage zum Auftakt in die Bayernliga hinnehmen. Doch auch wenn man sich das Ergebnis sicherlich anders gewünscht hätte, wird das Team seinem Weg treu bleiben und weiterhin so hart und akribisch arbeiten, wie in den letzten Wochen und Monaten. Und das nötige Spielglück wird sich dann mit Sicherheit einstellen.

 

Foto: Paul Zottmann

Aufstellung

Wagner - Reinders - Glos (86. Stegmann) - Blum - Schindler (46. Mühl) - Zottmann (55. Heinisch) - Dickmeis - Rüppel - Neumaier - Betz (55. Asam) - Gerst (46. Dietz)

Trainerstimmen zum Spiel

"Die Niederlage ist natürlich bitter, vor allem da wir das Spiel über weite Strecken kontrolliert haben und gerade in der zweiten Halbzeit sehr gute Chancen hatten auf den Ausgleich hatten. Spielerisch war das heute eine überzeugende Leistung von uns und auch der Fight, den wir in der zweiten Hälfte geliefert haben, war eindrucksvoll. Jetzt gilt es, das Spiel zu analysieren und an den Stellschrauben zu drehen, sodass wir uns nächste Woche hoffentlich belohnen können." - Cheftrainer Marius Wiederer

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.