7. Spieltag 2022/23


 

16.10.2022

Das Karten-Spiel an der Tabellenspitze

FC Würzburger Kickers
2 : 1
FC Ruderting

Spielbericht

Sechs gelbe, eine gelb-rote und eine rote Karte sind die Bilanz im Spitzenspiel gegen den FC Ruderting, bei dem die Kickers-Frauen die Führung über die zweite Halbzeit bringen. Die Partie war gekennzeichnet von intensiven Zweikämpfen und einem energischen Kampf um die vorderen Plätze. Durch den Sieg setzen sich die Kickers-Frauen mit einem Sechs-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze fest.

 

Das hatte sich Lea Schrenk nach ihrer Einwechselung in der 39. Minute für Laura Eisler auch anders vorgestellt. Erst gab es in der 70. Minute eine gelbe Karte, dann folgte nach einem weiteren Foul aus Sicht des Unparteiischen die gelb-rote Karte. „Das waren sehr viele Konzessionsentscheidungen, nachdem Ruderting die rote Karte gesehen hat“, resümiert Gregor Opfermann das Kartenhaus-Spiel und erklärt auch so den Platzverweis der eingewechselten Stürmerin. „Wir haben sechs gelbe Karten bekommen, vier nach dem glasklaren Foul der Rudertinger Keeperin gegen unsere Stürmerin“, so der Cheftrainer über den Verlauf des Spiels, bei dem dieses Mal mehr Tickets verteilt wurden als die Kickers-Frauen normalerweise Tore schießen.

 

Der Reihe nach erzählt sich der Spielbericht in dem spannenden Top-Spiel der Bayernliga etwas sortierter als das Kartenchaos im gut besuchten Soccergirl-Sportpark vermuten lässt. Zunächst markierten die Kickers-Frauen gleich von Beginn an das Hausrecht, nach präziser Flanke über rechts von Lena Meister schob Franka Ziegler sehenswert per Volley-Abnahme zur 1:0-Führung ein. Da waren gerade einmal vier Minuten gespielt. Keine 15 Minuten später wurde auf Seiten der Gäste Höllrigl freigespielt und erzielte den zu dem Zeitpunkt durchaus verdienten Ausgleich.

 

Bis zur 26. Minute waren dann aber bereits zwei gelbe Kartons vergeben, Maria Pfau und Nicole Kreußer hatten sich erfolgreich um die Auszeichnung beworben. Damit hatte der Unparteiische die Meßlatte aufgrund der eher kleineren Fouls sehr niedrig für Verwarnungen angesetzt. Folglich musste er nach Rücksprache mit seinem Assistenten das Einsteigen der Rudertinger Keeperin in der 35. Minute mit rot ahnden. Theresa Burtscher war im Eins-gegen-Eins mit den Füßen voraus in die frei auf das Tor zulaufende Laura Eisler gerutscht und hatte damit eine klare Torchance als letzte Spielerin verhindert.

 

Das daraus resultierende Überzahlspiel konnten die Würzburgerinnen im Verlauf des weiteren Spiels nicht nutzen. Den nach dem Foul von Butscher fälligen Freistoß verwandelte Maria Pfau in der 37. Minute noch souverän zur erneuten Führung. Bis zur Halbzeit und auch in den folgenden 45 Minuten konnten die Kickers-Frauen aber die in zwei Reihen tief stehenden Rudertinger nicht mehr bezwingen. Umgekehrt konnten aber auch die Gäste den zahlenmäßigen Gleichstand auf dem Feld nach dem Platzverweis für Lea Schrenk nicht mehr für den Ausgleich nutzen.

 

Foto: Paul Zottmann

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.