5. Spieltag 2022/23


 

01.10.2022

Spiel und Sieg in Zeitraffer

FC Würzburger Kickers
5 : 3
FC Stern München

Spielbericht

Wieder fielen bei den Kickers-Frauen reichlich Tore, dieses Mal allerdings waren es vor heimischer Kulisse auch drei Gegentreffer, die eine eigentlich klar dominante Partie am Ende noch einmal spannend werden ließ. Letztlich sichern sich die Kickers-Frauen mit dem Sieg gegen Stern München verdient die Tabellenführung in der Bayernliga.

 

Im Grund war es ein Spiel in Zeitraffer, so schnell folgten phasenweise die Tore in dieser insgesamt hochklassigen Partie. Denn nach nur acht Minuten stand es bereits 2:1 für die Kickers-Frauen, ein Zeitraum in dem so manche Zuschauer:innen sich gerade noch den Kaffee geholt hatte und erstaunt den Zwischenstand zur Kenntnis nahm.

 

Um diesen Zeitraffer auch im Spielbericht sprachlich zu würdigen. Nulleins Gäste Minute sechs, Einseins Bohn Minute sieben, Zweieins Minute Acht Pfau. Während dem Gegentreffer ein unglückliches Zusammenspiel vorausging und im Grunde einen Zufallstreffer markierte, ließ direkt nach Wiederanpfiff Meike Bohn keinen Zweifel daran, welchen Spielverlauf sie für das Team im Sinn hatte. Spielführerin Maria Pfau assistierte mit dem 2:1 und zeigte den Gästen aus München klar ihre Grenzen auf.

 

Das galt auch für den weiteren Verlauf der ersten Halbzeit. Die Elf um das Gespann Opfermann-Jovanovic spielte sich mit viel Spielfreude und kreativen Spielzügen immer wieder in Richtung gegnerisches Tor, was Laura Eisler dann in der 31. Minute zu Zählbarem verwandelte. Charakteristisch war bis dorthin immer noch dieses Spiel in Zeitraffer, das insbesondere den Münchnerinnen deutlich zu schnell ging. Einzige Gegenwehr waren die über die linke Seite vorgetragenen Angriffe, die aber ohne Ergebnis blieben.

 

Nachdem die Kickers-Frauen im zweiten Durchgang deutlich das Tempo rausgenommen hatten, kamen die Gäste aus der Distanz zu einem sehenswerten Sonntagsschuss am Samstag Abend und verkürzten auf das nicht unverdiente 3:2. Gleichzeitig schienen dem Schiedsrichtergespann die vielen Tore der Kickers nicht zu gefallen und pfiffen gleich zwei davon ab. Die anderen gefühlten fünfzig Torchancen konnten die Heuchelhöferinnen allerdings nicht nutzen. Erst ein im Gemengelage nach einer Ecke erzieltes Eigentor der Gäste führte zum Zwei-Tore-Vorsprung.

 

Und wieder war es Zeitraffer-Fußball, die Gäste verloren keine Sekunde und legten mit einem schnellen Konter das 4:3 nach und versuchten es auch fortan mit langen Bällen in die Spitze. Das blieb nicht nur erfolglos, sondern wurde auch in der Nachspielzeit durch einen platzierten Distanzschuss von Laura Gerst noch bestraft. Hätte der Offizielle dann nicht umgehend abgepfiffen, wer weiß, wie viele Tore in den wenigen Minuten noch gefallen wären. So blieb es beim rekordverdächtigen Fünf-Tore-in-Fünf-Minuten und einem letztlich ebenso spannenden wie verdienten Heimsieg.

 

Die Kickers-Frauen sind damit auch am fünften Spieltag in der Bayernliga ungeschlagen und stellen mit 24 Treffern die derzeit beste Offensive der Liga. In der kommenden Woche steht wieder München auf dem Spielplan, dieses Mal aber die Amicitia aus der Landeshauptstadt.

 

Fotos: Paul Zottmann

Trainerstimmen zum Spiel

Das war schon phasenweise eine turbulente Partie mit schnellen Spielzügen auf beiden Seiten. Wir haben viele Situationen spielerisch lösen können und sind schnell in das letzte Drittel vorgestoßen. Darauf können wir gut aufbauen. - Gegor Opfermann

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.