18.01.2023

Kickers mit Fünf-Punkte-Programm für Mädchenfußball

Die Entwicklung ist dramatisch und betrifft insbesondere Unterfranken. Die Zahl der Teams im Mädchen- und Frauenfußball ist in den letzten zehn Jahren um mehr als die Hälfte gesunken. Die Kickers-Frauen starten ein Fünf-Punkte-Programm zur Förderung des Nachwuchsfußballs in der Region.

 

Eine Liga der U13-Juniorinnen gibt es in dieser Saison gar nicht erst. In der U17 ist die unterste Liga die Bezirksoberliga, mit gerade einmal sechs Teams aus ganz Unterfranken. Ein Vergleich mit anderen Bezirken des BFV zeigt, dass Unterfranken besonders hart vom Schwund im Mädchenfußball betroffen ist. „Uns betrübt vor allem, dass der Verband den Rückenwind aus der Frauen-EM nicht nutzt, um aktiv für den Mädchenfußball zu werben und Vereine bei der Gründung von Teams unterstützt“, ist Gudrun Reinders irritiert.

 

Stärker Fokus auf Mädchenfußball

 

Die Vorsitzende der Kickers-Frauen kennt selbst noch andere Zeiten als in Unterfranken selbst bei den U11-Mädels noch ein gutes Dutzend Vereine zu Turnieren angetreten ist. Und heute? „Die letzte News zum Mädchenfußball auf der Seite des BFV stammt vom September letzten Jahres und da ging es um unseren Sieg der U14 beim AOB-Cup. Vom Fokus des DFB auf den Mädchenfußball ist in Bayern nicht viel zu sehen“.

 

Um diese Misere für Unterfranken entgegenzuwirken, haben die Kickers-Frauen nun ein Fünf-Punkte-Programm beschlossen, mit dem mehr Mädchen für Fußball begeistert werden sollen. Gemeinsam mit dem Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen an der Universität Würzburg werden die Themen Trainer:innen-Fortbildung und Nachwuchsgewinnung in den Mittelpunkt gerückt.

 

Trainer:innen-Workshop

 

Am 17. und 18. Februar bietet das Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen einen Workshop für Trainer:innen im Mädchen- und Frauenfußball an. Konkret werden die Themen Training von Handlungsschnelligkeit und Leistungsdiagnostik speziell im Mädchenfußball behandelt. Die Teilnahme ist kostenlos und in Präsenz sowie Online möglich. Studierende können sich den Workshop als Seminar anrechnen lassen, Trainer:innen erhalten ein Teilnahme-Zertifikat. Es ist bereits der zweite Workshop nur für Trainer:innen im Mädchenfußball. Weitere Infos...

 

Gründung von Mädchenteams

 

Die Kickers-Frauen unterstützen Vereine bei der Gründung neuer Mädchenteams mit Ausstattung und Know-How. „Spielen Vereine mit dem Gedanken, ein Mädchenteam zu gründen, erhalten sie von uns ein begleitendes Coaching zur Gewinnung von Mädchen und wir statten ihr Team mit Trainingskleidung aus“, erläutert Reinders die Initiative. Den Auftakt macht das neu gegründete Mädchenteam beim SC Lindleinsmühle. Zur Unterstützung gehört auch die Fortbildung der Trainer:innen und gemeinsame Trainings als motivierender Auftakt für die Mädchen. Vereine und Trainer:innen, die ein Mädchenteam gründen wollen oder in dieser Saison eines gegründet haben, können sich jederzeit für Unterstützung an die Kickers-Frauen wenden. Einfach eine Mail an office@fwk-frauen.de

 

Talentförderung für U12-Juniorinnen

 

Am 27. Februar startet die eigens eingerichtete Fördergruppe der U12-Juniorinnen am Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen. Spielerinnen aus der Region der Jahrgänge 2012 bis 2014 werden Montags am Stützpunkttraining des Nachwuchsförderzentrums gesondert gefördert – unabhängig der Vereinszugehörigkeit. „Wir wollen alle Spielerinnen in diesem Alter ermuntern, beim Fußball zu bleiben, da viele am Übergang zur U13 mit dem Fußball aufhören“, so Mareen Wiechers vom NFZ der Universität Würzburg. Interessierte könnens ich schon jetzt per Mail an das NFZ wenden. info@nfz-juniorinnen.de

 

Fußball-Schnuppertage für Kitas und Grundschulen

 

Im Frühjahr gehen die Kickers-Frauen auf Tournee durch die Kitas und Grundschulen in Würzburg. „Wir bieten allen Grundschulen ein Schnuppertraining für Mädchen an, um mehr Mädchen für Fußball zu begeistern“, so Gudrun Reinders, „damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht“. In einem einstündigen Spaß- und Schnuppertraining können die zukünftigen Fußballerinnen herausfinden, dass ihnen Fußball Spaß macht. Durchgeführt werden die Schnuppertrainings von den erfahrenen Nachwuchstrainerinnen der U8- bis U12-Juniorinnen. Weitere Infos per Mail an office@fwk-frauen.de.

 

Förderkooperation mit der Ursulinen-Schule

 

Die Ursulinen-Schule verfügt über einen Realschul- und Gymnasialzweig und ist als reine Mädchenschule die ideale Partnerin für eine Kooperation zur Förderung des Mädchenfußballs. Im zweiten Schulhalbjahr starten die Kickers an der Schule ein OGS-Angebot im Bereich Fußball und ein Angebot allgemein in Ballsportarten. Trainerinnen begleiten die Mädchen an beiden Tagen bei den Lernzeiten, dem Mittagessen und den Sportangeboten. Die Teilnahme ist für die Schülerinnen kostenlos und soll sie für Fußball begeistern. Weitere Infos...

 

Unterstützer:innen gesucht

 

Für den Fünf-Punkte-Plan zur Förderung des Mädchenfußballs in Unterfranken suchen die Kickers-Frauen noch Partner:innen, die sich in diesem Bereich engagieren möchten. „Wichtig sind niederschwellige Angebote für die Mädchen und die Vereine. Wir werden mit Know-How und Personal unterstützen, AGs und Schnuppertrainings kosten aber natürlich auch Geld. Unternehmer:innen mit dem Ziel, Mädchen in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, sind herzlich eingeladen, uns dabei zu unterstützen“, wirbt Gudrun Reinders für die Initiative der Kickers.

 

Langfristiges Engagement lohnt sich

 

Und fügt aufmunternd hinzu: „Als wir mit dem Mädchenfußball am Heuchelhof angefangen haben, hatten wir vier Spielerinnen und keinen Cent in der Tasche. Wir haben aber gezeigt, dass sich langfristiges Engagement lohnt. Nicht nur für die Mädchen, sondern auch für den Verein. Das wollen wir anderen Vereinen auch ermöglichen“. So wie 2010 das Jahr der Erfolgsstory am Heuchelhof war, soll es mit dem Jahr 2023 auch anderen Vereinen in Unterfranken gehen.

 

Foto: Alexander Rausch

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.