23.04.2023

U17 sichert vorzeitig Bayernliga

Mit einem verdienten Remis gegen den TSV Gilching sichert sich die U17 der Kickers-Frauen drei Spieltage vor Saisonende den Verbleib in der Bayernliga. Damit erreichen die Nachwuchstalente der Rothosen das zu Beginn ausgegebene Saisonziel vorzeitig.

 

Nach drei Jahren Abstinenz waren die U17-Juniorinnen der Kickers am Ende der letzten Saison aus der Landesliga zurück in die Bayernliga aufgestiegen. Aufgrund des Aufstiegs und des im Durchschnitt sehr jungen Kaders wurde zu Saisonbeginn das Ziel der Stabilisierung ausgegeben und der Klassenerhalt als Bewertungsmaßstab für eine erfolgreiche Spielzeit formuliert.

 

Bereits am 15. Spieltag, also drei Spieltage vor Saisonende, ist der Elf um das Trainer:innen-Team von Heinz Reinders, Marius Wiederer und Katharina Meyer-Götz der Klassenerhalt gelungen. Gab es bereits vor dem Auswärtsspiel gegen TSV Gilching nur noch eine rechnerische Chance für die Konkurrenz, den Würzburgerinnen den Klassenerhalt streitig zu machen, machte der auswärts erkämpfte Punkt auch dies zunichte.

 

Sechs Siege und drei Remis zum vorzeitigen Klassenerhalt

 

Mit dreizehn Punkten Abstand zum Abstiegsplatz und einem sehr guten fünften Platz werden die Unterfränkinnen auch in der kommenden Saison in der höchsten bayerischen Liga spielen. „Das hat sich dieser sehr junge Kader redlich verdient, aus 15 Partien nehmen wir sechs Siege und drei Remis mit, obwohl keine der Spielerinnen zuvor Bayernliga-Erfahrung hatte“, ist entsprechend Marius Wiederer stolz auf sein Team. „Wir haben aktuell die viertbeste Offensive der Liga, die uns immer wieder in die Spiele zurück geholt hat“.

 

Denn auch das Spiel gegen den TSV Gilching/Argelsried war durch das typische Muster der laufenden Saison geprägt. Anfängliche Unsicherheiten haben die Gegnerinnen immer wieder zu frühen Toren eingeladen, so beim Spiel am Samstag nach einem Standard in der siebten Minute. Wie aber auch bei den Spielen gegen den 1. FFC Hof oder auch den FC Ingolstadt kamen die Würzburgerinnen immer wieder zurück und konnten im zweiten Durchgang den verdienten Ausgleich erzielen.

 

Spiel auf Augenhöhe mit einem Quentchen mehr Glück

 

„Das Schöne an solchen Spielen ist, dass beide Teams Fußball spielen und beide Seiten die Spielerinnen auch taktisch sehr gut ausbilden wollen. Das war ein Spiel auf Augenhöhe und das Remis, mit einem Quentchen Glück auf unserer Seite, verdient“, zeigt sich Reinders zufrieden mit dem Auswärtspunkt. „Häufig verlassen sich Vereine auf einige wenige herausragende Spielerinnen und nehmen nicht das ganze Team in der Ausbildung mit. Das ist bei Gilching und uns anders, da macht die Nachwuchsförderung viel mehr Sinn“, freut sich Reinders auch in der kommenden Saison auf die Duelle mit den Oberbayerinnen.

 

Das Restprogramm hat es für die Rothosen dabei aber noch in sich. In der kommenden Woche geht es zu den Bundesliga-Absteigerinnen der SpVgg Greuther Fürth, dann sind beim Heimspiel die direkten Tabellennachbarn von Wacker München zu Gast bevor es am letzten Spieltag zu Schwaben Augsburg geht. Und auch wenn die Liga fulminant gesichert wurde, den einen oder anderen Punkt wollen die U17-Kickers aber noch mitnehmen.

 

Foto: Peter Rau

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.