13.02.2023

Saisonvorbereitung mit Hoffenheim

Am Wochenende waren die Nachwuchstalente der TSG 1899 Hoffenheim zu Gast am Heuchelhof. Gemeinsam mit den U17-Juniorinnen der Kickers begann die Vorbereitung für beide Teams auf die anstehende Rückrunde.

 

Zwei Tage haben sich die Nachwuchstalente der TSG 1899 Hoffenheim und des FC Würzburger Kickers zum gemeinsamen Trainingslager am Heuchelhof getroffen. Im Mittelpunkt stand bei der Vorbereitung auf die Rückrunde das Training der Individual- und Gruppentaktik sowie der Austausch über Trainingsmethoden im Nachwuchsbereich.

 

Am ersten Trainingstag durchliefen die Spielerinnen in vereinsgemischten Teams ein Stationstraining, bei dem Handlungsschnelligkeit, Ballbehandlung und Zweikampfverhalten im Mittelpunkt standen. Besonders auffällig war die enorme Geschwindigkeit, mit der sich die Spielerinnen beider Teams auf ihre neuen Mitspielerinnen einstellen konnten. „Da haben wir schnell gemerkt, dass beide Vereine mit einer ähnlichen Philosophie ausbilden“, so U17 Co-Trainer Marius Wiederer auf Seiten der Kickers.

 

Gemeinsame Philosophie

 

Der Austausch über diese Philosophie hat – wie in der gemeinsamen Vergangenheit beider Vereine auch – erneut deutlich gemacht, dass für Leistungsspielerinnen viele Ausbildungswege möglich sein sollen. „Es muss für die Spielerinnen passen. Manche finden ihren Weg bei den Jungen, andere Spielerinnen entfalten ihr volles Potenzial bei den Juniorinnen“, fasst Wiederer die gemeinsame Haltung beider Vereine zusammen.

 

Der zweite Trainingstag mit einem abschließenden Turnier, bei dem auch die U17 des SV Weinberg mit von der Partie war, hat den besonderen Nutzen des gemeinsamen Trainingslagers nochmals verdeutlicht. In den Spielen haben beide Teams von der taktischen Variabilität profitiert und wechselseitig voneinander gelernt, in unterschiedlichen taktischen Situationen passende Lösungen zu finden.

 

Das hat richtig viel Spaß gemacht

 

Selbst das gemeinsame Freizeitprogramm an beiden Tagen und die dadurch entstandene Harmonie hat weder die Hoffenheimerinnen noch die Kickers-Juniorinnen davon abgehalten, bei den Spielen gegeneinander ihren besten Fußball zu zeigen. „Da waren sich alle einig, das hat beim Zuschauen richtig viel Spaß gemacht“, ist Wiederer am Ende der zwei Tage zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Am kommenden Wochenende setzen die U14-Juniorinnen die Tradition gemeinsamer Trainingstage fort. Dann ist die U13 aus dem Kraichgau zu Gast und wird gemeinsam mit den Kickers-Talenten an ihrer Saisonvorbereitung arbeiten. Und sich natürlich am Ende ein packendes Duell liefern.

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.