15.04.2022

Dank Schneegestöber neue Spieltermine

Anfang April hat es in Würzburg geschneit. So spät und so viel wie seit 1947 nicht mehr. Womit also niemand rechnen konnte, führte zu zahlreichen Spielausfällen der Kickers-Teams und damit zu neuen Spielplänen der Ersten. Denn 54 Tonnen Schnee sind nun einmal 54 Tonnen Schnee...

 

Der Süddeutsche Fußball-Verband war Anfang April wahrlich nicht zu beneiden. In einer ohnehin schon von kurzfristigen Spielabsagen gebeutelten Nach-Corona-Saison kamen dann noch Anfang April gleich zwei Wochenenden hinzu, an denen der Spielbetrieb an vielen Orten nicht möglich war. Wegen Schnee, wohlgemerkt. Anfang April, wohlgemerkt. Am ersten April-Wochenende waren es laut offiziellen Angaben innerhalb von 24 Stunden in Würzburg sogar gleich 17 Zentimeter Neuschnee. Das gab es zuletzt im Jahr 1947. 

 

Stolze Besitzer von 54 Tonnen Schnee

 

Schnelle Hochrechnungen führten zu dem Ergebnis, dass der Kunstrasenplatz im Soccergirl-Sportpark Heuchelhof mit beeindruckenden 54 Tonnen Schnee bedeckt und an eine Räumung somit nicht zu denken war. "Allein deshalb schon nicht, weil wir einen Kunstrasen mit langem Halm und Naturkork gebaut haben und bei Räumung eines solchen Gewichts der Kunstrasen unweigerlich Schaden nimmt", erklärt Finanzvorstand Heinz Reinders die ungewöhnliche Konstellation. "Wollte uns so mancher nicht wirklich glauben, aber sobald wir die Fähigkeit haben, auf Knopfdruck das seltenste Wetterereignis seit 1947 zu bestellen, werden wir diese Kompetenz natürlich ab sofort jeden Winter für Spielausfälle nutzen", so Reinders mit einem Augenzwinkern.

 

Und auch am nachfolgenden Wochenende meinte es das Buch der Rekorde nicht gut mit dem Spielbetrieb. Pünktlich zum Spieltag am Samstag fielen abermals 10 Zentimeter Schnee und machten so den frisch abgetauten Kunstrasenplatz erneut unbespielbar. Keines der für Samstag angesetzten Teams konnte also in den Spielbetrieb. Die Konsequenz ist ein eng getakter neuer Spielplan in der Regionalliga-Süd, in der auch andere Partien Anfang April nicht ausgetragen werden konnten. 

 

Englische Wochen am Heuchelhof

 

Das Restprogramm der Kickers-Frauen sieht entrsprechend nach englischen Wochen aus. Ostermontag empfangen die Heuchelhöferinnen den FFC Wacker München zum Après Ski, am Sonntag, den 24. April geht es dann nach Alberweiler. Am Sonntag, den 08. Mai wird die Partie gegen Hegnach nachgeholt, die Woche darauf geht es nach Frauenbiburg. Das Saisonfinale bestreiten die Kickers-Frauen am 22. Mai vor heimischer Kulisse gegen den SV Weinberg. 

 

Foto: Da war der Schnee schon fast wieder weg... (Paul Zottmann)

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.