3. Spieltag 2021/22


 

25.09.2021

Auftakt-Sieg in der U17-Landesliga

SpVgg 04 Erlangen
2 : 3
FC Würzburger Kickers

Spielbericht

Bei phasenweise deutlich überforderten Erlangerinnen holen die U17-Juniorinnen gleich in ihrem ersten Spiel den Dreier. Trotz zweier Gegentore aus unglücklichen Spielsituationen heraus und einem vergebenen Strafstoß setzen sich die Nachwuchstalente der Rothosen letztlich verdient durch.

 

Es waren zwei klassische Boateng-Momente, die den Gastgeberinnen aus Mittelfranken auch zwei Tore bescherten. Eine lauernde Stürmerin fängt einen Rück- und ein anderes Mal einen Querpass ab und verwandelt im Eins-gegen-Eins vor und nach dem Halbzeitpfiff zu zwei Treffern. Damit ist aber bereits der Spielanteil der Erlangerinnen in der Auftaktpartie der Landesliga für die U17-Rothosen erzählt.

 

Denn bereits gleich zu Beginn setzen die Würzburgerinnen die Gegnerinnen geschickt unter Druck, fangen nach Pressing den Ball ab und schalten um. Amelie Neumaier übernimmt den Ball und verwandelt gleich in der ersten Minute zur Führung. Von da an bestimmen die Kickers das Spiel, lassen den Ball rotieren und drücken die Erlangerinnen immer wieder tief in die eigene Hälfte. Belohnt wird das souveräne Spiel in der 34. Minute durch einen Distanzschuss von Jana Schneider. Die Mittelfeldspielerin zieht von ca. 20 Metern ab und bringt die Rothosen wieder in Führung.

 

Im zweiten Durchgang dann schalten die Kickers auf Angriffspressing um, unter anderem Leonie Maier, Amelie Neumaier sowie Julia Forster haben das 3:1 auf dem Fuß, scheitern aber jeweils knapp und können so noch nicht den bereits da verdienten Sieg klar machen. Und immer dann, wenn es aufs eine Tor partout nicht klappen will, scheppert es auf der anderen Seite. Den zwischenzeitlichen Ausgleich in der 55. Minute sowie den vergebenen Strafstoß kurze Zeit später macht Leonie Maier dann aber sechs Minuten vor Schluss durch einen abgeklärten Treffer nach schönem Zuspiel wieder vergessen.

 

Letztlich gewinnen die U17-Juniorinnen das erste Spiel der neuen Saison verdient und souverän, ein Rückenwind der in die nächste Partie am nächsten Spieltag gegen Theuern mitgenommen werden soll.

 

Fotos: Tobias Ries

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.