11. Spieltag 2022/23


 

26.05.2023

U14 kämpft tapfer, unterliegt aber dennoch

JFG Würzburg-Nord
6 : 0
FC Würzburger Kickers

Spielbericht

Trotz bestem Fußballwetter und feinsten Platzverhältnissen trat die U14 am Freitagabend mit einer schwierigen Ausgangslage bei den Zweitplatzierten von der JFG Würzburg-Nord an. Ganze acht Ausfälle musste das Team vor der Partie verzeichnen. Dennoch zeigte man eine engagierte Leistung und hielt bis zur Halbzeit gut mit, nach der Pause schwanden die Kräfte und man unterlag am Ende mit 0:6.

 

Ausgeglichener Beginn, unglücklicher Gegentreffer

Beide Teams begannen die Partie etwas verhalten, der Ball lief vor allem im Mittelfeld und dort auf beiden Seiten nicht unbedingt rund. In der 8. Spielminute kamen die Hausherren das erste Mal gefährlich vor das Tor. Steren Köbler setzte sich auf der Außenbahn durch und konnte in den Rückraum ablegen, dort verpasste die Offensive der JFG den Abschluss. Kurz darauf fiel Lenny Zaal der Ball plötzlich im Strafraum der Rothosen vor die Füße, dieser konnte die Führung erzielen.

 

Mutiges Auftreten trotz weiterer Ausfälle

Nach dem Gegentreffer machte die U14 einen noch aktiveren und engagierten Eindruck als bereits zuvor. Man wurde zwingender in den Aktionen und in der Offensive blitzten die ersten Chancen auf. Diese Drangphase erhielt jedoch einen Dämpfer als nach gut einer Viertelstunde der nächste Ausfall verzeichnet werden musste: Luise Heilmann konnte nach einem Zweikampf mit ihrem Gegenspieler nicht mehr weiterspielen. Bis zur Pause flachte die Partie wieder ein wenig ab, wenn auch mehr Spielanteile an die U14 gingen. Nur das Tor wollte nicht fallen. In der Pause musste dann zu allem Überfluss noch Keeperin Marlena Gehret angeschlagen vom Feld und wurde durch Feldspielerin Sara Kaiser ersetzt.

 

Doppelpack entscheidet die Partie

Die erste Chance nach der Halbzeit sollte dennoch der U14 gehören, ein Freistoß von Eva Otto aus dem Halbfeld segelte nur knapp am langen Pfosten vorbei. Die Heuchelhöferinnen wehrten sich weiter vehement gegen die nun anlaufende JFG. Ein langer Ball auf Semih Ak war am Ende das Mittel zu Erfolg für die Hausherren, denn dieser konnte das 2:0 erzielen. Die U14 versuchte es in der Folge weiter, konnte aber nicht zwingend genug nach vorne agieren. Nur selten wurde die Abwehrkette überwunden, noch seltener der Torhüter geprüft. Und die JFG auf der anderen Seite konnte mit ihrer dritte echten Chance erneut durch Semih Ak ihren dritten Treffer erzielen - ein klassischer Wirkungstreffer.

 

Schwindene Kräfte und effektive Gastgeber

Das die Partie nach dem 0:3 der JFG Würzburg-Nord entschieden war, zweifelte in Versbach kaum jemand an und doch bewiesen die Rothosen Moral und stemmten sich weiter gegen die Niederlage. Doch das Spiel und auch die vergangenen Wochen hatte bis zu diesem Zeitpunkt alle Heuchelhöferinnen enorm viel Kraft gekostet. Und die JFG wiederum nutzte ihre Chancen weiter effektiv und konnte in der Schlussviertelstunde durch Jonas Fischer und Doppelpacker Dardan Ahmetaj die Führung weiter ausbauen.  

 

Somit unterliegt die U14 am Ende der JFG Würzburg-Nord, die zumindest über Nacht die Tabellenführung übernimmt, mit 0:6. Für das Team geht es nach einem anstregenden Mai nun in die wohlverdiente Pfingstpause, ehe man hoffentlich gut erholt am 14.06. die JFG Spessarttor zum nächsten Pflichtspiel am Heuchelhof empfängt (Anstoß 18:00 Uhr).

Aufstellung

Startaufstellung: (1) Gehret (C) - (9) Untch - (10) Kaiser, S. - (11) Schwab - (12) Rieke - (13) Otto - (14) Heilmann - (15) Holzinger - (16) Girbardt

 

Ersatzbank:  (3) Storm (21.) - (4) Bluhm (41.) - (5) Fares (48.) - (7) Hartmann (16.)

Trainerstimmen zum Spiel

"Trotz der Niederlage bin ich heute in erster Linie stolz auf das Team. Die Vielzahl an Ausfällen vor und während der Partie - ohne die Unterstützung der drei U12-Spielerinnen hätten wir wohl kaum eine Mannschaft stellen können - dazu einige positionsfremde Einsätze, die anstregenden letzten Wochen - die Ausgangslage war definitiv alle andere als optimal. Und dafür haben wir uns vor allem in der ersten Halbzeit wirklich gut und teuer verkauft. Dass uns dann unterm Strich vorne der letzte Biss, hinten die Abgeklärtheit und ganz allgemein auch ein bisschen das Glück gefehlt hat, ist zu verschmerzen. Jede einzelne Spielerin hat den Kampf heute angenommen und das Team hat sich so gut es nur ging gegen die Niederlage gestellt. Der Gegner wiederum hat wirklich sehr effektiv gespielt und aus wenig mehr als sechs Chancen sechs Treffer erzielt. Wir hätten wahrscheinlich auch zwei oder drei weniger verdient gehabt, aber wichtig ist jetzt, dass wir die positiven Aspekte mitnehmen, uns weiterentwicklen und uns nach der Pause gut erholt endlich für unsere harte Arbeit belohnen." - Cheftrainer Fabian Ritter

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.