4. Spieltag 2023/24


 

03.10.2023

U14 I überzeugt in strömendem Regen

FC Würzburger Kickers
3 : 2
FVgg Bayern Kitzingen

Spielbericht

Beim Spiel der U14 I gegen die FVgg Bayern Kitzingen setzte mit dem Anpfiff ein wolkenbruchartiger Regenfall über dem Heuchelhof ein. Doch trotz der schwierigen Bedingungen und der Tatsache, dass es in den letzten fünf Minuten nochmal spannend wurde, konnten die Hausherrinnen überzeugen und die Partie mit 3:2 für sich entscheiden.

 

Frankfurt 1974 trifft Heuchelhof 2023

Fast waagrecht zum Boden peitschte der Regen über den Kunstrasenplatz am Heuchelhof und bereits nach wenigen Sekunden waren sämtliche Akteur:innen vollends durchnässt. Bei Fußball-Kenner:innen dürfte der Anblick an das legendäre WM-Halbfinale 1974 zwischen Deutschland und Polen erinnert haben. Doch anders als vor gut 50 Jahren bestimmten im Würzburger Süden nicht die Gäste das Spiel.

Bereits nach nicht einmal zwei Minuten prüfte Lara Mühl den Torhüter der Kitzinger zum ersten Mal, diese wurden im ersten Durchgang kaum gefährlich. Nach einer guten Viertelstunde konnte Katharina Akulinin nach einem traumhaften Pass von Lara Mühl den hochverdienten 1:0-Führungstreffer erzielen. Dennoch spielte sich der Großteil der ersten 30 Minuten aufgrund der schwierigen Bedingungen vor allem im Mittelfeld ab, Highlights gab es nur wenige.

 

Zwei Distanzschüsse ins Glück

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurden die Wetterbedingungen allmählich besser, zumindest der Starkregen ließ nach. Wer nicht nachließ war die U14, die sich nun vermehrt hochkarätige Möglichkeiten erarbeiten konnte. Nach 33 Minuten verpasste Emma Kaiser nach einem Eckstoß das 2:0 nur ganz knapp. Trotz des spielerischen Übergewichts dauerte es eine ganze Weile bis zur nächsten nennenswerten Szene. Bereits 48 Minuten waren gespielt, als Sara Kaiser einen Freistoß in der Nähe der Mittellinie so scharf auf den Torhüter der FVgg brachte, dass dieser nur abklatschen lassen konnte. Den freien Ball konnte Spielführerin Lara Mühl unbedrängt zum 2:0 einschieben. Und fünf Minuten später war es Vorlagengeberin Sara Kaiser, die auf 3:0 für die Rothosen stellen konnte, als sie Julian Friederici mit einem Distanzschuss auf dem falschen Fuß erwischte.

 

Späte Aufholjagd reicht Kitzingen nicht

Die Gäste gaben sich jedoch nicht geschlagen und rannten noch einmal an. Einen lang in den Strafraum des FWK geschlagenen Ball konnte der freistehende Noah Wagner nach 56 Minuten aus dem Nichts zum 3:1-Anschlusstreffer einschieben. Mit dem Ende der regulären Spielzeit konnte Wagner sogar noch auf 3:2 verkürzen, als er nach einem Freistoß aus dem Halbfeld in mindestens abseitsverdächtiger Position vor dem Tor an den Ball kam.

 

Den Sieg der U14 konnte jedoch auch der späte Doppelpack nicht verhindern. Diese belohnt sich nach einer starken Partie mit den nächsten drei Punkten und klettert nun auf den dritten Platz. Am kommenden Sonntag (08.10., Anpfiff 11:00 Uhr) trifft man auswärts zum Spitzenspiel auf die Tabellenführer der TG Höchberg.

Aufstellung

Startaufstellung: (22) Bauer - (3) Kaiser, E. - (6) Mühl (C) - (7) Schätzlein - (10) Kaiser, S. - (11) Schwab - (13) Heilmann - (15) Holzinger - (17) Akulinin

 

Ersatzbank: (2) Schott (40.) - (5) Garcia (45.)

Trainerstimmen zum Spiel

"Großes Kompliment an die Mannschaft, die heute trotz der schwierigen Bedingungen alles gegeben und ein tolles Spiel abgeliefert hat! Wie schon in den vergangen Wochen haben wir einen sehr dominanten und überzeugenden Auftritt abgeliefert. Das Team kommt immer besser in einen Rhythmus und die Spielidee wir immer klarer erkennbar. Die Gegentore am Schluss sind zwar ärgerlich, da sie sicherlich vermeidbar waren, aber wir arbeiten weiter hart und konzentriert, um auch hier besser zu werden. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit, wie wir uns aktuell präsentieren und freue mich auf die nächsten Spiele." - Cheftrainer Fabian Ritter

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.