Testspiel 2023/24


 

02.09.2023

Guter erster Test - U14 I unterliegt Hoffenheim spät

FC Würzburger Kickers
0 : 1
TSG 1899 Hoffenheim

Spielbericht

Gut zwei Wochen läuft die Vorbereitung auf die neue Saison nun und am Samstag stand der erste Test der U14 I an. Zu Gast waren die U14-Juniorinnen der TSG 1899 Hoffenheim, mit denen man das gesamte Spiel auf Augenhöhe agierte und erst in letzter Sekunde knapp unterlag. 

 

Verhaltener Beginn, rar gesäte Chancen

Im ersten der drei 25-minütigen Drittel mussten sich beide Teams zuerst abtasten. Nach knapp acht Minuten konnten die Hausherrinen die erste Torgelegenheit verzeichnen, als ein Freistoß von Sara Kaiser aus dem Halbfeld immer länger wurde und das Tor der TSG nur knapp verfehlte. Prompt kamen auch die Gäste das erste Mal gefährlich zum Abschluss, als nach einer gezielten Flanke Scarlett Arnold die Führung verpasste. Erst in der 23. Minute wurde es erneut spannend. Lotta Raabe setzte sich im Strafraum der Würzburgerinnen gut durch, wurde beim Abschluss jedoch von Luise Heilmann entscheidend gestört und traf nur den Pfosten. Auf der anderen Seite hatte im Gegenzug Valentina Schott die große Chance zur Führung, als ihr ein Querschhläger vor dem Tor der Hoffenheimerinnen vor die Füße fiel, sie beim Abschluss jedoch leicht zu hoch zielte. 

 

Hoffenheim dominanter, U14 verteidigt konsequent 

Die erste Gelegenheit des zweiten Drittels hatte wiederum die U14. Nach einem langen Ball konnte Viola Storm die blau-weiße Torhüterin clever unter Druck setzen, der Treffer konnte jedoch in höchster Not gerade noch verhindert werden. Im weiteren Verlauf des Abschnitts spielten vor allem die Gäste. Die größte Chance hatte Emma Kümmerling, die gut zehn Meter vor dem Tor der Heuchelhöferinnen zum Abschluss kam, jedoch nicht verwandeln konnte. Doch auch die U14, die das Oberwasser der TSG souverän verteidigen konnte, kam zu einer weiteren Gelegenheit: Nach einer ansehnlichen Kombination von Spielführerin Lara Mühl und Jule Schwab peilte Katharina Akulinin per Volley das Tor an, verzog jedoch leicht. 

 

Stärkste Phase der U14, Gegentor in letzter Sekunde

Im letzten Durchgang der Partie waren es nun die Hausherrinnen die das Tempo und das Spiel bestimmten, im Angriffsdrittel schlichen sich nach einer kräftezehrenden Partie jedoch einige Ungenauigkeiten ein. Trotz der Überlegenheit der Rothosen waren es die 1899erinnen, die quasi mit dem Schlusspfiff doch noch jubelnd durften. Lotta Raabe setzte sich im Strafraum gegen zwei Würzburgerinnen durch und konnte aus fünf Metern, unhaltbar für die sonst fehlerfreie Helena Bauer, das 1:0 für die Gäste erzielen. 

 

In einer packenden Partie unterliegt die U14 somit kurz vor dem Ende knapp, kann sich aber dennoch über eine gute Leistung freuen. Darüber hinaus feierten im Spiel neben den Neuzugänge Helena Bauer, Katharina Akulinin, Anna Schätzlein und Mina Toka auch Nina Mühl und Mina Mosthaf aus der eigenen U11 ihr Debüt in der U14. Für das Team geht es nun für die nächsten Tage ins Trainingslager, ehe man beim TSV Schwaben Augsburg (09.09., Anpfiff 12:00 Uhr) und dem SV Veitshöchheim (11.09., Anpfiff 18:00 Uhr) für die nächsten Tests gastiert. 

Aufstellung

Startaufstellung: (1) Bauer - (2) Schott - (3) Kaiser, E. - (6) Mühl, L. (C) - (7) Schätzlein - (10) Kaiser, S. - (11) Schwab - (13) Heilmann - (17) Akulinin 

 

Ersatzbank: (4) Mosthaf (36.) - (8) Storm (26.) - (9) Mühl, N. (32.) - (12) Girbardt (32.) - (15) Holzinger (26.) - (16) Toka (26.)

Trainerstimmen zum Spiel

"Auch wenn wir sehr spät im Spiel noch ein Gegentor und somit eine Niederlage einstecken mussten, bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich heute gesehen habe. Wir konnten ein neues Spielsystem implementieren und viele Abläufe aus dem Training waren zu erkennen. Jetzt gilt es für uns an den nötigen Stellschrauben zu drehen um uns bestmöglich auf die kommenden Wochen vorzubereiten. Nach der Partie heute bin ich jedoch stolz und sehr zuversichtlich was das angeht.“ - Cheftrainer Fabian Ritter

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.