Bayernliga – 6. Spieltag 2025/26
05.10.2025
Eine Partie Tischkicker


Spielbericht
In einer spektakulären und torreichen Partie behalten die Würzburger Kickers-Frauen beim FC Stern München die Oberhand. Am Ende einer turbulenten Begegnung siegen sie mit 6:5 – und sichern sich damit drei wichtige Punkte in der Bayernliga. In der zweiten Halbzeit hatten die Unterfränkinnen sogar mit einem komfortablen 6:3 geführt, haben es am Ende aber noch einmal spannend gemacht.
Bereits in der dritten Spielminute brachte Julia Assam die Kickers-Frauen in Führung. Der Ausgleich folgte jedoch prompt – durch ein unglückliches Eigentor von Isabel Heinisch. Doch die Gäste ließen sich davon nicht beirren. Trotz starkem Regen und extrem beengtem Spielfeld setzte das Team von Trainer Marius Wiederer immer wieder gefährliche Akzente in der Offensive. Ein strammer Distanzschuss von Tamira Stegmann wurde unhaltbar abgefälscht – das verdiente 2:1.
In der 35. Minute erhöhte Lisa Blum auf 3:1, ehe Julia Assam zwei Minuten mit ihrem zweiten Treffer das 4:1 nachlegte. Laura Gerst, die zuvor bereits am Aluminium gescheitert war, traf kurz darauf sehenswert aus der Distanz zum 5:1. Stern München konnte im Gegenzug noch in derselben Minute auf 5:2 verkürzen und legte wenig später das 5:3 nach. Doch die Kickers antworteten in der zweiten Halbzeit souverän: Mit einem weiteren sehenswerten Distanzschuss stellte Tamira Stegmann in der 44. Minute den alten Abstand wieder her, ein vermeintlich komofrtables 6:3 zur Pause.
Nach dem Seitenwechsel wurde es zwar torärmer, aber nicht weniger intensiv. Beide Teams lieferten sich ein wildes Spiel mit zahlreichen Zweikämpfen, unterbrochen von vielen kleinen Fouls. Die Kickers erspielten sich weiterhin gute Chancen, verpassten es jedoch, den Sack endgültig zuzumachen.
Nach einem Standard musste Pauline Wünsch den Ball ins eigene Netz klären – das 6:4. In der 79. Minute gelang Stern sogar der Anschlusstreffer zum 6:5. Doch durch clevere Wechsel und leidenschaftliche Defensivarbeit brachten die Würzburgerinnen den knappen Vorsprung über die Zeit.
Mit dem Auswärtssieg stehen die Kickers-Frauen nun bei zwölf Punkten und festigen ihren Platz im Tabellenmittelfeld. Besonders hervorzuheben ist dabei die mannschaftliche Geschlossenheit eines weiterhin sehr jungen Teams, das auch unter schwierigen Bedingungen entschlossen und mutig auftritt.
Aufstellung
Lisiecka - Reinders, Heinisch, Wünsch (69. Zottmann), Asam, Blum, Schindler (85. Dickmeis), Rüppel, Neumaier (69. Roth), Stegmann, Gerst (58. Miller)
Trainerstimmen zum Spiel
„Wir wussten, was uns erwartet: kleiner Kunstrasen, Regen, viele Ballwechsel. Genau darauf waren wir vorbereitet – und haben nach Ballgewinnen richtig Dampf gemacht. Sechs Tore, teils wunderschöne wie das von Tami, sprechen für sich. Fünf Gegentore nach Standards auf diesem sehr kleinen Platz zeigen aber auch, woran wir noch arbeiten müssen. Es war ein wildes Spiel – und ich bin stolz, wie mein Team das angenommen und durchgezogen hat.“ - Marius Wiederer