HISCOX-Verbandspokal – Vorrunde 2025/26


 

23.08.2025

Europameisterin führt Kickers-Frauen mit Doppelpack in die nächste Pokalrunde

FFC Adelsberg-Karsbach
1 : 2
FC Würzburger Kickers

Spielbericht

Die Kickers-Frauen haben ihr erstes Pflichtspiel der Saison mit einem besonderen Glanzlicht eröffnet. Im Verbandspokal setzte sich die Wiederer-Elf beim FFC Adelsberg-Karsbach mit 2:1 durch. Matchwinnerin war Julia Asam, die als frisch gebackene Europameisterin im Universitätsfußball mit zwei Treffern den Unterschied machte.


Von Beginn an dominierten die Würzburgerinnen das Geschehen. Mit fast drei Vierteln Ballbesitz bestimmten sie Tempo und Richtung des Spiels, ließen den Ball zirkulieren und drängten die Gastgeberinnen tief in die eigene Hälfte. Doch trotz Überlegenheit und mehreren aussichtsreichen Abschlüssen blieb es zur Pause torlos. Adelsberg-Karsbach verteidigte leidenschaftlich, die Kickers-Frauen suchten geduldig nach der Lücke.

 
Asam übernimmt Verantwortung

 

In der 60. Minute belohnte sich die Wiederer-Elf für ihre Hartnäckigkeit: Julia Asam, die erst vor wenigen Wochen mit dem deutschen Uni-Team Europameisterin wurde, traf nach präzisem Zuspiel zur verdienten Führung. Der Jubel war groß, doch nur neun Minuten später glich Laura Rosenberger für die Gastgeberinnen aus. Statt nervös zu werden, zeigte die Mannschaft ihre Reife. Wieder war es Asam, die im richtigen Moment Verantwortung übernahm: Mit einem satten Abschluss erzielte sie in der 80. Minute das 2:1 und damit den Siegtreffer.

 
Abgezockt bis zum Schluss

 

Trainer Marius Wiederer reagierte clever auf den Spielverlauf und brachte frische Kräfte, um die Partie abzusichern. Mit Johanna Ruppert, Luise Wüst und Paula Laub kamen neue Impulse ins Spiel, sodass die Kickers-Frauen die Führung souverän über die Zeit brachten. Die Statistik unterstrich die Dominanz: 315 Pässe zu 147, 73 Prozent Ballbesitz und 6:1 Ecken sprechen eine klare Sprache. Dass es am Ende ein knapper Sieg blieb, lag an der Effizienz der Gastgeberinnen, nicht an der spielerischen Überlegenheit der Würzburgerinnen.

Aufstellung

Aufstellung FC Würzburger Kickers: Lisiecka – Glos, Wünsch, Asam, Schindler, Miller (79. Laub), Zottmann, Dickmeis (46. von Rhein), Wald, Hommel (71. Wüst), Gerst, Kapitänin: Zottmann. Ersatzbank: Schumann, Laub, Reinders, Rüppel, El Moussaoui, von Rhein, Wüst.

Trainerstimmen zum Spiel

„Julia hat heute ihre ganze Klasse gezeigt, aber auch die Mannschaft insgesamt war sehr stabil. Entscheidend war, dass wir nach dem Ausgleich sofort wieder aktiv wurden und das Spiel zurückgeholt haben. Genau diese Reaktion wünsche ich mir für die Saison.“

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.