11. Spieltag 2022/23


 

13.11.2022

Mit Platz 1 in die Winterpause

FC Würzburger Kickers
4 : 2
TSV Theuern

Spielbericht

Ungeschlagen sind die Frauen der Würzburger Kickers auch nach der letzten Partie in diesem Jahr. Co-Trainerin Jovana Markovic verrät, wie das Team die Winterpause überbrückt.

 

Von Jürgen Sterzbach, MainPost

 

Vor dem Spiel bildeten die Fußballerinnen der Würzburger Kickers auch diesmal einen Mannschaftskreis: In dieser Eintracht begannen sie auch, legten ihr Spiel breit an und ließen den Gegner ohne einen Zugriff auf den Ball laufen. Theuern kam nicht ins Spiel, und falls es doch mal einen Ansatz gab, fingen ihn die Würzburgerinnen durch ihr Pressing ab. Die Kickers-Frauen hatten mehr von der Partie und gingen folgerichtig durch Franka Ziegler verdient in Führung. Nur wenige Minuten später schob Sophia Klärle nach einem Eckstoß und einer zu kurzen Faustabwehr der gegnerischen Torhüterin zum 2:0 ein. "Der Gegner war wie erwartet sehr tief gestanden und hat gut im Block verschoben", berichtet Co-Trainerin Jovana Markovic. "Da mussten wir geduldig und konzentriert bleiben."

 

Theuern holt bis zum Anschlusstor auf

 

Nach dem Seitenwechsel setzten die Würzburgerinnen ihren unbeschwerten Fußball fort und Laura Gerst erhöhte deren Vorsprung. Doch holten die wacker anlaufenden Frauen aus Theuern in gut zehn Minuten bis zum 2:3 auf. Es wurde noch mal spannend, bis Meike Bohn, wiederum nach einer Ecke, das vierte Tor der Kickers-Frauen erzielte und ihre Mannschaft sowie die 70 Zuschauenden mit dieser Entscheidung beruhigte.

 

Markovic gehört seit der Rückrunde der vergangenen Saison als Assistentin von Gregor Opfermann zum Trainerteam der Kickers. Dazu gekommen sei sie, da sie nebenbei als Fitnesstrainerin arbeite und die Kickers-Frauen bei ihr ein Training gebucht hatten. Nicht nur, wie sie diese Einheit gestaltete, hat offenbar überzeugt: Die Marktheidenfelderin spielte unter anderem beim TSV Uengershausen und ETSV Würzburg und wurde in Serbiens Nachwuchsmannschaften berufen. Sie musste aber nach drei Außenrissen mit 22 Jahren ihre Karriere früh beenden.

 

Kickers haben sich Platz eins verdient


Sieben Jahre danach steht Markovic nun wieder mit auf dem Fußballplatz. "Die Mädels haben sich diesen ersten Platz so richtig verdient, sie sind ehrgeizig, topmotiviert, arbeiten konzentriert", lobt die 29-Jährige. "Wichtig ist, dass bei uns immer der Spaß im Vordergrund steht." Bis Ende März verabschieden sich nun die Bayernliga und mit ihr die Kickers-Frauen in eine lange Winterpause. Untätig bleiben sie während der viereinhalb Monate nicht, verrät Markovic. Bis Ende November geht das Training weiter, im Dezember sollen die Spielerinnen "mal runterfahren und abschalten", ehe im Januar funktionelles Training auf ihrem Programm steht.

 

Fotos: Paul Zottmann

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.