2. Runde Pokal 2022/23


 

28.08.2022

Mit Elfmeter-Krimi ins Pokal-Viertelfinale

SV Frensdorf
5 :8 (n.E.)
FC Würzburger Kickers

Spielbericht

Die Kickers-Frauen gewinnen in einem spektakulären Pokalspiel gegen den SV Frensdorf mit 8 zu 5 im Elfmeterschießen. Für Dramatik sorgte dabei nicht nur die Schlussphase der regulären Spielzeit sondern auch die herausragende Leistung der Würzburger Keeperin im Shootout.

 

Zunächst sah an diesem Sonntag am Failsberg alles nach einem ruhigen Nachmittag aus. Laura Gerst schob nach einem sehenswerten Zuspiel bereits in der vierten Minute zur Führung für die Kickers-Frauen ein und auch sonst hatte das Team von Gregor Opfermann die Partie gut im Griff.

 

Ab der 20. Minute startet das Feuerwerk

 

Als dann aber in der 20. Minute Marsia Gath, in der letzten Saison noch eine Rothose, für die Frensdorferinnen zum Ausgleich traf, war es mit der Ruhe im Achtelfinal-Spiel des bayerischen Verbandspokals schnell vorbei. Denn nur zwei Minuten später erhöhten die Gastgeberinnen auf 2:1 und wiederum kaum fünf Minuten später fiel der Ausgleich durch Sophia Klärle für die Kickers.

 

Mit dem 2:2-Remis gingen die beiden Teams in die Halbzeitpause, aus der zunächst die Würzburgerinnen deutlich stärker hervorgingen. Nicole Kreußer in der 47. und Victoria Maidhof in der 51. Minute erhöhten auf die zwischenzeitliche 4:2-Führung und waren Ausdruck der deutlichen Dominanz durch die Unterfränkinnen.

 

Tore im Minutentakt

 

Die fand dann aber in der 75. Minute ihr jähes Ende. Marsia Gath und Verena Lechner trafen innerhalb von nur zwei Minuten zum neuerlichen Ausgleich, den Lechner in der 82. Minute sogar noch zur 5:4-Führung ausbauen konnte. Fortan stand für die Kickers-Frauen nur eine Richtung fest, die auf das Tor der Frensdorferinnen. Zwei vergebene Großchancen standen dabei im Grunde bereits symbolisch für das Ausscheiden in der zweiten Runde.

 

Nach einer Ecke und viel Unübersichtlichkeit im Strafraum der Mittelfränkinnen konnte Ela Schlicker dann aber doch noch den Ausgleich über die Torlinie drücken und hatte sich damit bis zur vierten Minute der Nachspielzeit auf die sprichwörtlich letzte Sekunde verlassen. Eine atemberaubende und voller Wendungen hochattraktive zweite Halbzeit fand damit ihr Ende, die Spannung hingegen nicht.

 

Popp pariert gleich drei Elfmeter

 

Denn zur Spielerin der Partie entwickelte sich im anschließenden Elfmeter-Schießen die Würzburger Keeperin. Johanna Popp parierte auf spektakuläre Weise gleich die ersten drei Elfmeter der Frensdorferinnen. Weil Nicole Kreußer, Maria Pfau und Sophia Klärle jeweils verwandelten, ziehen die Kickers-Frauen nach diesem Pokalkrimi ins Viertelfinale ein.

 

In der kommenden Woche geht es für die Würzburgerinnen übrigens nochmal an den Failsberg. Da sollten sie das Spiel aber in der regulären Spielzeit für sich entscheiden. Denn am ersten Spieltag der Bayernliga wird es gegen Frensdorf nach 90 Minuten eher kein Elfmeter-Schießen geben.

 

Fotos: Heinz Reinders

 

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.