16.04.2024

Neue Sportförderklasse für Mädchen

Wenn Anfang Mai die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen anstehen, haben sportlich begabte Mädchen allen Grund zur Freude, denn die St.-Ursula-Schule bietet gemeinsam mit den Kickers-Frauen eine Sportförderklasse im Realschul- und im Gymnasialzweig der Schule an.

 

Das Angebot der St. Ursula-Schule ist eine ganz besondere Möglichkeit für Mädchen, die Förderung ihres sportlichen Talents mit dem Besuch der Realschule oder des Gymnasiums zu verbinden. Denn ab dem Schuljahr 2024/25 richtet die Schule im Herzen Würzburgs zwei neue Sportförderklassen ein. An beiden Schulformen werden in Ergänzung zum Basis-Sportunterricht je zwei weitere Schulstunden Sport angeboten.

 

„Es ist uns ein großes Anliegen, Mädchen im sportlichen Bereich besonders zu fördern und ihnen in der Schule zusätzliche Möglichkeiten zu bieten“, begründet Sr. Katharina Merz die Neueinrichtung der beiden Sportförderklassen und der Zuspruch gibt der Schulleiterin Recht. „Schon vor der offiziellen Anmeldung haben wir viele Anfragen von Familien erhalten. Wir sind froh, dass wir dieses neue Angebot für Schülerinnen bereithalten können.“

 

Sportförderung für Mädchen durch Kooperation mit Kickers-Frauen

 

Möglich wird die zusätzliche Sportförderung durch die Kooperation mit den Würzburger Kickers-Frauen und deren Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen (NFZ). Denn das NFZ der Kickers-Frauen stellt das Personal für die Sportförderung. Mareen Wiechers, selbst langjährige lizenzierte Trainerin im Mädchenfußball und pädagogische Leiterin des NFZ, wird die Gestaltung der zusätzlichen Sportförderung übernehmen.

 

„Ich freue mich schon sehr auf die neue Aufgabe und die Förderung der Schülerinnen. Wir werden die Förderstunden sportartübergreifend gestalten, so dass sich neben Fußball auch weitere Talente in Teamsportarten entfalten können“, beschreibt die passionierte Fußballerin das pädagogische Konzept. Zusätzlich zum Sportunterricht wird das NFZ die Schülerinnen auch mit Workshops rund um die Themen gesunde Ernährung, Persönlichkeitsentwicklung und Leistungssport begleiten.

 

Erfolgreiche Kooperation geht ins zweite Jahr

 

Bereits seit dem Schuljahr 2022/23 kooperieren die St.-Ursula-Schule und das NFZ der Kickers-Frauen miteinander. Eine Fußball- und eine Ballsport-AG im Offenen Ganztag sind seither fester Bestandteil des schulischen Angebots. Dieses Angebot wird fortgeführt und um die Sportförderung ab der 5. Klasse erweitert. „Wir schaffen hier gemeinsam etwas Einzigartiges für die Mädchen und können so neue Talente in unserer Schulfamilie entdecken“, freut sich Sr. Katharina auf das kommende Schuljahr.

 

Hinweis: Schülerinnen mit sportlichem Talent können über die Webseite der St.-Ursula-Schule für die Realschule oder das Gymnasium und für die Sportförderklasse vorangemeldet werden. Ab dem 3. Mai erfolgt die persönliche Anmeldung in der Schule. Alle wichtigen Informationen hierzu erhalten Sie unter st-ursula-schule-wuerzburg.de oder über die Schulleitung.

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.