27.02.2024

Großes Jubiläumstraining - Zehn Jahre NFZ

Die Talentförderung für Nachwuchsfußballerinnen an der Universität Würzburg feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Neben der Entwicklung innovativer Trainingsmethoden hat sich das Nachwuchsförderzentrum als einzige Forschungsakademie für den Mädchenfußball in Europa einen Namen gemacht. Aus diesem Anlass findet am 08. April ein großes öffentliches Jubiläumstraining statt.

 

Als im April 2014 das erste Training des Nachwuchsförderzentrums (NFZ) stattfand, konnten die beiden Initiatoren Prof. Olaf Hoos vom Sportzentrum und Prof. Heinz Reinders vom Lehrstuhl für Bildungsforschung an der Uni Würzburg nicht ahnen, dass sie dem Boom im weiblichen Fußball bereits viele Jahre voraus waren. „Es gab damals keine Möglichkeit für Mädchen, an einem eigenen Stützpunkt zu trainieren“, erinnert sich Hoos an die Ursprünge des NFZ. „Wir wussten ja nicht mal, welche besondere Förderung Mädchen in dem Alter brauchen, es gab einfach kaum Erfahrungswerte, geschweige denn wissenschaftliche Befunde.“

 

Zehn Jahre Forschung für die Nachwuchsförderung

 

Zehn Jahre später fällt diese Bilanz deutlich anders aus. In mehr als zwanzig Publikationen haben Reinders und Hoos mit ihrem Team die Befunde von über 1.000 bundesweit untersuchten Spielerinnen veröffentlicht. Mehr als 300 Mädchen wurden in den zehn Jahren beim Stützpunkt-Training in ihrer Talententwicklung gefördert, der Nachwuchs namhafter Bundesliga-Vereine wurde mit der eigens vom NFZ entwickelten Leistungsdiagnostik getestet. „Wir haben in dieser Zeit sehr viel über die optimale Talentförderung von Mädchen gelernt“, so Reinders durchaus mit Stolz über die Errungenschaften des NFZ.

 

Schon seit 2014 das Konzept von morgen

 

Denn was ab der kommenden Saison vom Deutschen Fußball-Bund umgesetzt wird, damit hat das Würzburger Team schon seit 2014 Erfahrung. Der DFB plant bundesweit die Einrichtung von Förderzentren speziell für den weiblichen Fußball und da sehen sich Hoos und Reinders mit dem NFZ gut aufgestellt. Trainingsmethoden nach dem Prinzip der Handlungsschnelligkeit, Spielbetrieb gegen Jungen, ganzheitlich-pädagogische Förderung, das alles seien Forderungen des DFB, die in Würzburg bereits zehnjähriges Jubiläum feierten, so Reinders. 

 

Öffentliches Jubiläumstraining im Soccergirl-Sportpark

 

Und anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet das Nachwuchsförderzentrum ein großes Show-Training mit allen Teams von der U7- bis zu den U17-Juniorinnen im Sportpark Heuchelhof. Denn am 08. April 2024 fast auf den Tag genau jährt sich das Auftakttraining des NFZ zum zehnten Mal. Dann werden die Trainerinnen und Trainer des NFZ besondere Übungs- und Spielformen vorstellen und Einblicke in die eigene Talentdiagnostik geben. Zu diesem großen Show-Training sind auch Spielerinnen anderer Vereine eingeladen.

 

„Als universitäre Forschungseinrichtung steht für uns die Erforschung optimaler Talentförderung im Mittelpunkt und gleichzeitig setzen wir unsere Forschung direkt in die Praxis um“, beschreibt Prof. Reinders das Konzept. Und hier geht das NFZ-Team bereits den nächsten Schritt. Gemeinsam mit einem Würzburger IT-Unternehmen wird aktuell eine App entwickelt, mit der Trainer:innen die Fähigkeiten ihrer Spielerinnen einschätzen und so die Trainingsinhalte individuell auf den Förderbedarf der Mädchen anpassen können. Rechtzeitig zur neuen Saison im Sommer 2024 haben dann alle Trainer:innen das über zehn Jahre hinweg erworbene Know-How des NFZ im wahrsten Sinne des Wortes in der Tasche.

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.